Brandursache nach tödlichem Brand bei Wiggen LU geklärt

    Nach dem Brand in Wiggen LU, bei dem drei Kinder ums Leben kamen, ist nun die Brandursache geklärt. Das Feuer brach im Müll aus.

    Im völlig abgebrannten Bauernhaus in Wiggen LU wurden am Montag drei tote Personen geborgen.
    Im völlig abgebrannten Bauernhaus in Wiggen LU wurden am Montag drei tote Personen geborgen. - sda - KEYSTONE/LUZERNER POLIZEI

    Das Wichtigste in Kürze

    • Nach dem tödlichen Brand in Wiggen LU hat die Polizei nun die Ursache ermittelt.
    • Das Feuer brach mutmasslich im Kehricht in der Küche aus.
    • Die drei Opfer wurden als die drei nach dem Brand vermissten Kinder identifiziert.

    Nach dem tödlichen Brand in Wiggen LU ist nun die Ursache des Feuers bekannt. Wie die Staatsanwaltschaft Luzern mitteilt, brach das Feuer «mutmasslich aufgrund einer Fahrlässigkeit im Hauskehricht aus».

    Am Montag (22. Januar 2024) ist in Escholzmatt, Ortsteil Wiggen, ein Wohnhaus komplett niedergebrannt. Drei Kinder sind dabei verstorben. Drei Erwachsene wurden zum Teil schwer verletzt.

    Die drei Opfer des Brandes wurden vom Institut für Rechtsmedizin in Zürich identifiziert. Es handelt sich um die drei vermissten Kinder (†6, †7 und †9). Diese sind vor dem Eintreffen der Rettungskräfte aufgrund von eingeatmeten Rauchgasen an einer Kohlenmonoxidvergiftung (Rauchgasintoxikation) gestorben.

    Feuer in der Küche ausgebrochen

    Die Brandermittler der Luzerner Polizei haben die Brandursache ermittelt. Das Feuer brach im Hauskehricht in der Küche aus. Dieses hat sich danach auf das ganze Gebäude ausgebreitet. Die Verantwortlichkeit und die genaueren Umstände sind Gegenstand der laufenden Abklärungen. Die Untersuchungsbehörden gehen von einer Fahrlässigkeit aus. Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Sursee.

    Escholzmatt-Marbach LU
    Drei Kinder verloren in Escholzmatt-Marbach LU in der Nacht auf den 22. Januar in den Flammen ihr Leben. - sda - KEYSTONE/POLIZEI LU

    Mehr zum Thema:

    Weiterlesen

    Wiggen LU
    28 Interaktionen
    Zwei im Spital
    Wiggen LU
    56 Interaktionen
    Kinder waren vermisst
    Escholzmatt-Marbach LU
    113 Interaktionen
    3 tote Kinder

    MEHR AUS LUZERNERLAND

    Fussgängerstreifen
    6 Interaktionen
    Hildisrieden LU
    Motorrad
    Emmen LU
    Dagmersellen LU
    Dagmersellen LU
    HC Kriens-Luzern
    Handball