In Concise VD wurde in der Nacht auf Donnerstag ein Bankomat gesprengt. Die Täter befinden sich mit der Beute in unbekannter Höhe auf der Flucht.
bankomat concise
In Concise wurde ein Bakomat gesprengt. Die Waadtländer Kantonspolizei arbeitet bei den Ermittlungen mit der Bundesanwaltschaft zusammen. (Symbolbild). - sda - Keystone/LAURENT GILLIERON
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Nacht auf Donnerstag wurde in Concise VD ein Bankomat gesprengt.
  • Die Täter sind flüchtig - die Höhe der Beute ist nicht bekannt.
  • Durch die Explosion wurde zudem die Stromversorgung der umliegenden Gebäude unterbrochen.

In Concise VD ist in der Nacht auf Donnerstag ein Bankomat mit Sprengstoff in die Luft gejagt worden. Die Täter sind auf der Flucht; die Höhe der Beute war zunächst nicht bekannt.

Bei der Explosion, die sich gegen 02.20 Uhr ereignete, wurde ein Raiffeisen-Bankomat vollständig zerstört, wie die Kantonspolizei Waadt am Donnerstag mitteilte.

Gleichzeitig wurde die Stromversorgung der umliegenden Gebäude unterbrochen. Die Polizei vermutet, dass der Stromausfall durch die Explosion verursacht wurde. Die Täter flüchteten in unbekannte Richtung.

Mehrere Patrouillen der Kantonspolizei, wissenschaftliche Mitarbeiter der Kriminalpolizei, die Hundestaffel sowie Mitarbeiter des Bundesamtes für Polizei (Fedpol) standen im Einsatz. Weil der Bankomat mit Sprengstoff in die Luft gejagt wurde, werden die Ermittlungen von der Bundesanwaltschaft geleitet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesanwaltschaftStromausfallSprengstoffRaiffeisenExplosion