In Aeschi SO kam es wegen eines Erntegarns zu einem Unfall eines E-Bikers. Ein Landwirt hatte das Garn über die Strasse gespannt, ohne eine Warnung anzubringen.
Aeschi
In Aeschi kam es zu einem Unfall. - Kantonspolizei Solothurn
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein E-Biker ist am Samstag in Aeschi SO über ein Pressengarn gestürzt.
  • Dieses wurde laut der Polizei vom Landwirt mangelhaft markiert.
  • Der Verunfallte musste ins Spital gebracht werden.

Am Samstag verunfallte in Aeschi SO ein E-Biker schwer. Er stürzte gegen 12 Uhr wegen eines Erntegarns, welches quer über die Strasse gespannt war. Er musste ins Spital gefahren werden. Der Lenker des E-Bikes war in Aeschi in Richtung Winistorf unterwegs, teilte die Kantonspolizei Solothurn am Sonntag mit.

Das Garn sei mangelhaft markiert gewesen. Ein Landwirt hatte es offenbar gespannt, weil er seine Kühe auf eine Weide gehen liess. Der E-Bike-Lenker habe das Garn zwar gesehen, sei aber bei der Vollbremsung gestürzt.

«Das Spannen des Pressengarns ist grundsätzlich erlaubt», sagte der Mediensprecher der Kantonspolizei Solothurn gegenüber «20 Minuten». «Die Kühe müssen ja auf die Weide kommen. Es ist begrüssenswert, wenn sie sich nicht zu lange auf der Strasse bewegen.»

Der Landwirt hätte aber das Garn in beide Richtungen klar markieren müssen. Dies hat er jedoch nicht getan. Darum drohen ihm nun rechtliche Konsequenzen. Die Kantonspolizei hat den Landwirten nun entsprechend bei der Staatsanwaltschaft angezeigt, heisst es weiter.

Ad
Ad