Es gibt bereits Spekulationen für die Farbe des Jahres 2024. Dieses Mal soll es «Pfirsichflaum» werden.
Farbpalette Farbe Wohnung
Farbe ist ein wichtiger Bestandteil des Lebens. - Depositphotos

Das Jahr 2023 soll pfirsichfarben werden – zumindest wenn es nach einer US-Farbenfirma geht. «Peach Fuzz» (Pfirsichflaum) sei als definierende Farbe des kommenden Jahres ausgewählt worden, teilte die Firma Pantone am Donnerstag mit. «Es ist ein samtener, sanfter Pfirsichton, dessen allumfassender Geist Gehirn, Körper und Seele bereichert», hiess es zur Begründung.

Das Unternehmen veröffentlicht seit einem Vierteljahrhundert jährlich eine – ihrer Einschätzung zufolge – definierende Farbe für das kommende Jahr, die dann unter anderem Designern beim Entwerfen von etwa Möbeln und Kleidungsstücken als Inspiration dienen soll.

Die Firma Pantone ist bekannt für ihr international verbreitetes Farbsystem, das oft als Referenz in der Kosmetik-, Mode- und Grafikindustrie verwendet wird. Für 2020 hatte sie «klassisches Blau» ausgerufen, für 2021 Grau und Gelb, 2022 Lila und 2023 Magenta.

Ad
Ad