Vor 50 Jahren verlor Peggy Macsween ihren Ehering auf einem Kartoffelfeld. Sie hatte die Hoffnung auf ein Wiedersehen mit dem Schmuckstück längst aufgegeben.
Ehering
Ein Hobby-Schatzsucher hat einen seit 50 Jahren vermissten Ehering gefunden. - Facebook/@Donald MacPhee
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit 36 Jahren verlor Peggy Macsween ihren Ehering auf einem Kartoffelfeld.
  • 50 Jahre später taucht dieser nun endlich wieder auf.
  • Macsween: «Ich konnte es gar nicht glauben.»

50 Jahre war es her, seit die schottische Seniorin, Peggy Macsween, ihren Ehering zum letzten Mal sah. Diesen verlor die heute 86-Jährige damals auf einem Kartoffelacker. Der auf der schottischen Insel Benbecula lebende Hobby-Schatzsucher Donald MacPhee erfuhr bei einem Nachbarschaftsplausch vom verlorenen Ring.

Daraufhin zog MacPhee mit seinem Metalldetektor los und entdeckte allerlei Überreste wie etwa Getränkedosen und anderem Müll. «Ich habe drei Tage lang gesucht und 90 Löcher gegraben», erzählt MacPhee dem «Guardian». Die Wiese ist heute ein beliebter Treffpunkt fürs abendliche Bier.

«Ich konnte es gar nicht glauben»

Nach drei Tagen auf der Suche folgt die grosse Überraschung. «Ich war total verblüfft. Ich hatte 5000 Quadratmeter abgesucht und die Chancen standen 1:100'000. Es war definitiv mein bester Fund», so MacPhee.

Peggy MacSween hatte die Hoffnung ihren Ehering wieder zu finden längst aufgegeben. Ihr Mann John, den sie 1958 geheiratet hatte, war vor einigen Jahren gestorben. Er kaufte ihr auf einer Reise bereits einen anderen Ring als Ersatz.

«Ich konnte es gar nicht glauben, aber auf einmal war er da. Ich dachte, ich würde ihn nie wieder sehen», freut sich MacSween.

Haben Sie auch einmal ein Schmuckstück verloren?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bier