Mit einer neuen Kampagne will die neuseeländische Regierung Jugendlichen dabei helfen, Trennungen besser verarbeiten zu können.
trennung
Teenager haben mit Trennungen oft besonders stark zu kämpfen. - pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine neue Kampagne der Regierung soll Jugendliche nach Trennungen unterstützen.
  • In den sozialen Medien sollen Videos, Artikel und Podcasts veröffentlicht werden.
  • Darin sollen jungen Menschen von ihren Erfahrungen erzählen können.
Ad

Fast 80 Prozent der 16- bis 24-jährigen in Neuseeland waren schon einmal in einer Beziehung. Von Ihnen erlitten 87 Prozent einen seelischen Schmerz, der grösser ist als der bei einer normalen Trennung. Das ergab eine Studie, die 2022 von der Regierung in Auftrag gegeben wurde.

Haben Sie schon einmal eine Trennung durchgemacht?

Jetzt hat die Regierung eine neue Kampagne mit dem Namen «Love Better» lanciert. Damit sollen Jugendliche dabei unterstützt werden, loszulassen und ihnen gesunde Wege zur Verarbeitung ihrer Gefühle aufgezeigt werden. Das berichtet «The Guardian».

Geplant sind Videos, Podcasts und Artikel auf allen gängigen Social-Media-Plattformen. Darin sollen junge Menschen selbst von ihren Erfahrungen erzählen und sich so gegenseitig unterstützen. «Es ist eine Gemeinschaft von Verlassenen, die den frisch Verlassenen hilft, damit aus einem kleinen Schmerz nicht ein grosser wird.» Das heisst es im Voiceover eines Videos der neuseeländischen Regierung auf Youtube.

In dem Clip ist auch eine junge Frau zu sehen, die auf ihr Handy schaut und entschlossen sagt: «Okay, ich tue es – ich blockiere meinen Ex in all meinen sozialen Netzwerken. Ich ziehe weiter.»

Ein Video zur neuen Kampagne der neuseeländischen Regierung.

Zusätzlich zur Kampagne soll für die Jugendlichen ein spezieller Text- und E-Mail-Dienst eingeführt werden. An diesen können sie sich bei Problemen wenden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

YoutubeStudieRegierung