In den USA werden zwei Berglöwen beinahe von der Flut eines Staudamms mitgerissen. Zum Glück hat ein Mitarbeiter ein wachsames Auge.
berglöwen
Diese beiden Berglöwen mussten aus Entwässerungsrinne gerettet werden. - Screenshot Facebook / Colorado Parks and Wildlife

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwei junge Berglöwen verirrten sich in Colorado (USA) in eine Entwässerungsrinne.
  • Ein Mitarbeiter des Staudammes entdeckte die beiden.
  • Die Berglöwen wurden mit einem Seil gerettet.
Ad

Eigentlich ist es ein ganz normaler Tag für einen Arbeiter am Staudamm des Pine River Irrigation Districts in Colorado. Er ist gerade dabei, eine grosse Menge an Wasser über eine Entwässerungsrinne abzulassen, als er zwei Berglöwen darin sieht.

Nach dieser Entdeckung ruft er direkt die Naturschutzbehörde von Colorado an, um die Rettung der beiden Tiere zu starten. Somit wartet er noch, bevor er das Wasser aus dem Vallecito-Stausee bei Durango ablässt.

Haben Sie schon einmal Berglöwen gesehen?

Bevor der Tierschutz eintrifft, beweist der Arbeiter heldenhaft ein grosses Herz. Selbstständig schnappt er sich ein langes Seil und lässt es vor den jungen Berglöwen in der Luft baumeln. So will er sehen, ob sie sich daran festhalten und er sie somit nach oben ziehen kann.

Rettung der Berglöwen

Einer der beiden tut dies tatsächlich, wie ein Facebook-Video des Parks zeigt. Auf diese Art und Weise kann der Mann einen der zwei Berglöwen schon ganz alleine retten.

«Der zweite Löwe hält sich jedoch nicht am Seil fest und rennt die Überlaufrinne hinunter. Dort fliesst der Los Pinos River unterhalb der Staumauer weiter.» So heisst es unter dem Post.

Der Berglöwe will jedoch nicht schwimmen, um das Ufer zu erreichen. Somit läuft der junge Löwe weiter am Ufer umher und zieht sich in eine Ecke der Überlaufrinne zurück. Die Helfer des Naturschutzes klettern mit dem Seil eine Leiter in den Überlauf hinunter. Sie hoffen, einen Weg zu finden, den Löwen zu befreien.

Weiter schreibt der Park unter dem Post: «Da sich der Löwe für das Seil interessiert, konnten wir auch eine Fangstange verwenden und den Löwen über die Betonwand heben, um ihn schnell zu befreien.» Das berichteten die Helfer.

Somit konnten schlussendlich beide Berglöwen gerettet und in Sicherheit gebracht werden. Durch den starken Einsatz der Menschen vor Ort.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TierschutzFacebookWasserAuge