Da zittert man nicht nur vor Kälte! Auf dem Red Lake im US-Bundesstaat Minnesota ist eine grosse Eisscholle abgebrochen – 200 Personen stecken fest.
Rettung Eisscholle
Mit einer Brücke können die 200 Personen gerettet werden. - Facebook /@redlakeaccess
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Red Lake wurden 200 Personen von einer abgebrochenen Eisscholle gerettet.
  • In der Mittagszeit dreht sich der Wind und das Eis bricht ab.
  • Innerhalb zwei Stunden wurden alle Leute über eine Brücke ans Land gebracht.

Jedes Jahr zieht der gefrorene Red Lake im US-Bundesstaat Minnesota unzählige Menschen an, um zu fischen. Der Besuch von 200 Personen am Montag nahm jedoch einen anderen Lauf als geplant. Als der Wind in der Mittagszeit dreht, bricht eine grosse Eisscholle ab und treibt davon.

Biernews Eis - Facebook / @Northwoods Fish Houses LLC

Zum Glück sind mehrere Angelführer vor Ort und können die Leute auf der Eisscholle warnen. Sie organisieren ein Eisbrücke, um über das offene Wasser zu legen, wie «cbsnews» berichtet. Innerhalb zwei Stunden können alle Personen über die Brücke gerettet werden.

Vielen Personen sei nicht bewusst gewesen, dass sie sich 30 Meter vom Land weg befänden, so die Rettungskräfte. Nicole Biagi, die Eissicherheitskoordinatorin des Minnesota Department of Natural Resources, meint, dass tiefe Temperaturen nicht auch sicheres Eis bedeuten würden. Aber einer Schicht von 10 bis 15 Zentimeter sei es möglich, das Eis zu betreten. Jedoch sei Eis nie 100 Prozent sicher.

Dieses Mal geht jedoch alles gut. Die 200 Naturfreunde konnten unverletzt an die Wärme gebracht werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wasser