Kein Spiel verkaufte sich schneller als The Last of Us Part II: Die Playstation 4 erzielt kurz vor dem Erscheinen der neuen Generation noch einmal einen Rekord.
The Last of Us Part 2
Ein Screenshot aus The Last of Us Part 2. - Naughty Dog
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • The Last of Us Part II verkaufte sich bereits am 21. Juni vier Millionen mal.
  • Damit ist es der erfolgreichste Start aller PS4-Esklusivtitel.
  • Im Kampf der Next-Gen-Konsolen hat Sony die Nase bei den Exklusivtiteln leicht vorne.

Sony hat allen Grund zu feiern: Wie der Konzern gestern Samstag mitteilte, wurde The Last of Us Part II bereits am 21. Juni vier Millionen mal verkauft. Damit ist das neue Spiel der meistgekaufte Titel, der exklusiv für die Playstation 4 erschien: Kein anderes Spiel verkaufte sich so schnell so oft.

The Last of Us Part II: Durchwachsener Kritiken – durchschlagender Erfolg

Dabei sah es zeitweilig nicht gut aus um The Last of Us Part II: Zwar gab die Presse dem Spiel herausragende Noten. Viele Fans waren jedoch von der Storyentwicklung enttäuscht, und gaben dem Spiel miese Kritiken: Derzeit erhält der Titel auf «Metacritic.com» eine Pressewertung von 94 von 100. Die User geben dem Spiel derzeit jedoch nur durchschnittlich 4,7 von 10 Punkten.

Playstation 4
In solchen Momenten hofft man besser Munition dabei zu haben. Diese ist in der Welt von The Last of Us Part II nämlich rar. - Sony Interactive

Dennoch zeichnete sich der Erfolg bereits ab: Der Vorgänger wurde bereits von der Presse gefeiert, und viele Fans liessen sich von den schlechten Userratings nicht abschrecken. Rekordzahlen aus Grossbritannien hatten den Erfolg bereits Anfang Woche ahnen lassen.

Playstation gewinnt im Kampf um Exklusivtitel

Die Freude bei Sony dürfte angesichts der anstehenden Veröffentlichungen der nächsten Konsolengeneration gross sein: Die Next-Gen-Konsolen unterscheiden sich nur relativ geringfügig. Für viele Konsolen-Spieler sind die exklusiven Titel kaufentscheidend.

Spiderman Playstation 4
In «Spider-Man» für die PlayStation 4 besitzt der Spieler grosse Kraft und ebenso grosse Verantwortung. - Sony

Diesbezüglich hatte die Playstation 4 den Kopf wohl leicht vorne: Neben Uncharted, Spiderman und God of War reiht sich The Last of Us in die Riege viel gelobter PS4-Exklusivtitel ein. Bei Microsofts Konkurrenz Xbox sieht es etwas dünner aus: Das Halo-Franchise ist nach vielen Jahren mittlerweile etwas ausgelutscht, und abgesehen von Titanfall konnten viele der Exklusivtitel nicht besonders überzeugen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PlaystationSonyXbox