Noch in diesem Jahr sollen bei Pokémon GO Trainerkämpfe möglich werden. Dies bedeutet eine weitere Annäherung an die Originalspiele.
Ein Artwork zu Pokemon Go.
Bei den Trainerkämpfen kann man sich in Pokémon Go direkt mit anderen Spielern messen. - Niantic
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Pokémon GO ermöglicht diesen Monat noch Kämpfe zwischen den Trainern.
  • Für die Kämpfe erhalten die Trainer beider Seiten Belohnungen.

Zwei Jahre ist es schon her, dass Pokémon GO die Welt im Sturm eroberte. Das nächste Update bringt eine langersehnte Funktion mit sich – die Trainerkämpfe.

Ein Screenshot von Pokémon GO.
So wird die neue Funktion ungefähr aussehen. Der Kampf zwischen Gengar und Nidorino ist eine Anspielung auf das Intro von Pokémon Rot. - Niantic

In den Originalspielen schon zu Beginn an der Tagesordnung, kommen die Trainerkämpfe nun endlich auch in Pokémon GO an. Schon diesen Monat soll es möglich sein, Freunde oder Unbekannte zu einem Kampf herauszufordern. Dazu müsst ihr ein Team von drei Pokémon zusammenstellen und den Kampfcode auf dem Handy eures Gegners scannen. Wenn die beiden Teilnehmer im Spiel Hyperfreunde oder beste Freunde sind, dann spielt die physische Distanz keine Rolle.

Ein Screenshot von Pokémon GO.
Will man einen Trainer bekämpfen, muss man den Kampf-Code auf seinem Handy scannen – ausser man ist im Spiel bereits befreundet. - Niantic

Kämpfe in Echtzeit

Damit die Auseinandersetzungen einigermassen fair und ausgeglichen sind, werden die Teams auf drei Ligen aufgeteilt. Die Ligen haben verschiedene Obergrenzen bezüglich der Kampfkraft der wählbaren Pokémon.

Ein Screenshot von Pokémon GO.
Die Trainerkämpfe in Pokémon GO werden in drei verschiedene Ligen aufgeteilt: Great League, Ultra League und Master League. - Niantic

Die Kämpfe sind in Echtzeit, also gibt es kaum eine Verschnaufpause bis der Gegner besiegt ist. Die Pokémon können mit ihren Sofort- und Lade-Attacken angreifen, um die Lebenspunkte des anderen Teams zu minimieren. Um einem starken gegnerischen Angriff auszuweichen, kann man einen Schild benutzen – diese gibt es aber nur in begrenzter Anzahl. Nach dem Kampf erhalten beide Kontrahenten eine Belohnung, unter Umständen sogar seltene Evolutionsitems.

Ein Screenshot von Pokémon GO.
Bei den Trainerkämpfen können Schilde eingesetzt werden, um gegnerische Attacken abzublocken. - Niantic

Wer keinen potentiellen Gegner parat hat, der kann sich auch mit den drei KI-gesteuerten Teamleitern Blanche, Spark und Candela messen. Man erhält dort aber nur einmal täglich eine Belohnung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Pokémon