Am Mittwoch dominierte die Beta von Overwatch 2 die Streamingplattform Twitch. Noch nie hatte das Game von Blizzard so viele Zuschauer – über 1,4 Millionen.
In Overwatch 2 soll es auch den neuen Multiplayer-Spielmodus «Push» geben. Foto: Activision Blizzard/dpa
In Overwatch 2 soll es auch den neuen Multiplayer-Spielmodus «Push» geben. Foto: Activision Blizzard/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit Mittwoch bricht Overwatch auf Twitch sämtliche Rekorde.
  • Statt der üblichen knapp 10'000 Zuschauern verfolgten teils über 1,4 Millionen das Game.
  • Grund dafür: Nur über Twitch erhält man die begehrte Overwatch 2-Beta.

Weniger als 10'000 Zuschauer schauen Twitch-Streamern normalerweise bei Overwatch zu. Seit Mittwoch sieht das plötzlich anders aus. Das Game knackt Rekord um Rekord – am Donnerstagmorgen waren es plötzlich über 1,4 Millionen.

Wie hat es das Game geschafft, plötzlich einen vier Jahre alten Zuschauerrekord von 440'000 regelrecht zu zerschmettern? Ein Wort: Beta-Drops.

Overwatch 2-Beta über Twitch erhältlich

So wurde nämlich am Dienstag die geschlossene oder halboffene Beta für das lang erwartete Overwatch 2 veröffentlicht. Dabei hat sich Blizzard einen Trick von Riots Valorant abgeschaut: Normale Spieler können das Spiel nur testen, wenn sie mindestens vier Stunden Twitch schauen.

Das freut natürlich die Streamer. Am meisten profitierte natürlich Szene-Grösse xQc. Der ehemalige Overwatch-Profi, der wegen Fehlverhalten aus der Liga flog, hatte kurzzeitig über 300'000 Zuschauer.

Aber auch andere berichten, wie die Zahlen ihres Kanals dank den Beta-Drops explodierten. KarQ schreibt auf Twitter, er habe normalerweise knapp 400 Zuschauer – jetzt waren es bis zu 60'000.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterLigaOverwatch