Diesen Herbst stehen die neuen GPUs von Nvidia und AMD an. Der Leistungssprung bei den RTX 4000ern soll dabei höher ausfallen, als bisher erwartet.
Nvidia RTX Krypto-Boom
Auch neue Modelle der Nvidia RTX und AMD RX könnten wegen des Krypto-Booms teuer ausfallen. - Nvidia
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bereits Monate vor dem Release häufen sich die Gerüchte zu den neuen Grafikkarten.
  • Insider gingen bisher davon aus, dass die Nvidia RTX 4000er ein kleines Upgrade werden.
  • Nvidia hat dies offenbar über den Haufen geworfen und arbeitet an einer neuen Architektur.

Im typischen Zyklus stehen diesen Herbst sowohl bei Nvidia als auch bei AMD neue Grafikkarten an. Mit Gerüchten einer neuen Architektur und Multi-Chip-GPUs versprechen vor allem AMDs RX 7000er ein grosses Upgrade. Bei Nvidias RTX 4000ern wurde bisher lediglich ein Ampere-Refresh vorhergesagt. Doch auch hier könnte der Leistungssprung grösser ausfallen, als erwartet.

Nvidia soll doch an neuer Architektur arbeiten

Insider gingen die längste Zeit davon aus, dass die kommende Generation an der Fertigung nachbessert und mit mehr Shader daherkommt. Der bekannte Leaker «kopite7kimi» erklärt nun aber auf Twitter, dass Lovelace doch eine grössere Änderung bringt. Demnach soll der Chip, welcher aktuell getestet wird, noch nicht dem finalen Modell entsprechen.

Auch wenn der Leaker noch keine Angaben zur Leistung macht, dürfte mit einer neuen Architektur doch ein grosser Sprung anstehen. In den Monaten bis zum Release dürften diesbezüglich sicherlich noch weitere Details durchsickern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterHerbstArchitektur