Offenbar wurde Devil May Cry 5 mit Update 1.1 nachträglich zensiert. Anstatt über nackte Hintern darf man sich nun über auffällige Lens-Flare-Effekte freuen.
Devil May Cry 5
Mindestens eine Szene von Devil May Cry 5 wurde mit Update 1.1 zensiert. - Capcom
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Devil May Cry 5 wurde mit seinem neusten Update offenbar zensiert.
  • Die Zensur betrifft allerdings nur die westliche PS4-Version des Spiels.

Das kürzlich veröffentlichte Devil May Cry 5 ist offenbar zu obszön für den Westen. Das jedenfalls legen die jüngst mit Update 1.1 vorgenommenen Veränderungen am Spiel nahe. So enthielt der Patch nebst Performance-Optimierungen und Fehlerbehebungen noch ein kleines Extra: Schnittige Lens-Flare-Effekte, die offenbar als Zensurbalken fungieren sollen.

Devil May Cry 5 nur für die westliche PS4-Version zensiert

Wie verschiedenste Spieler berichten, ist wohl mindestens eine Szene des Action-Adventures von der nachträglichen Zensur betroffen. Konkret geht es dabei um eine Sequenz, in der Trish nackt zu sehen ist – jedenfalls teilweise. Wo früher jedoch der Ansatz eines Hinterns zu sehen war, strahlt den Spielern nun ein violetter Lichtblitz entgegen.

Das Interessante dabei: Weder die PC- noch die Xbox-Version von Devil May Cry 5 sind von den Veränderungen betroffen. Auch die japanische PS4-Version scheint laut Berichten unangetastet geblieben zu sein.

Diese Tatsache lässt viele vermuten, dass die nachträgliche Zensur von Sony selbst gefordert worden sein könnte. Da eine offizielle Stellungnahme zum Thema jedoch zurzeit noch aussteht, kann diesbezüglich nur spekuliert werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Sony