Nach «Gollum»-Debakel: Daedalic entwickelt keine Spiele mehr

Maria Hutmacher
Maria Hutmacher

Deutschland,

«Gollum» ist ein Flop, da hilft auch die «Herr der Ringe»-Lizenz nichts. Entwickler Daedalic Entertainment stampft nun die ganze Entwicklungsabteilung ein.

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Ausschnitt aus dem Cover zu «The Lord of the Rings: Gollum». - YouTube/ videogamedunkey

Das Wichtigste in Kürze

  • Daedalic Entertainment ist mit dem «Gollum»-Release auf die Nase geflogen.
  • Der Entwickler zieht die Reissleine und stampft die ganze Entwicklungsabteilung ein.
  • Das Unternehmen will sich künftig auf das publishen von Spielen konzentrieren.

Die Suche nach positiven Reviews zu «Gollum» ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Entwickler Daedalic Entertainment zieht nun Konsequenzen, die gesamte Entwicklungsabteilung macht dicht. 25 von 90 Stellen werden gestrichen, wie «GamesWirtschaft» berichtet.

Die Geschäftsführung äusserte sich bedauernd. «Wir schätzen jedes einzelne Mitglied unseres Teams sehr.» Man werde die ehemaligen Mitarbeiter bei der Suche nach neuen Möglichkeiten unterstützen.

von der Schliessung ist auch ein weiterer «Herr der Ringe»-Titel betroffen. An diesem arbeitete Daedalic Entertainment seit Mitte 2022.

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