Ganze elf Jahre nach dessen Release gibt es jetzt in Deutschland eine neue Auflage von Left 4 Dead 2. Dabei handelt es sich um die eigentliche Originalfassung.
Left 4 Dead 2
Ein Screenshot aus Left 4 Dead 2. - Steam
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Left 4 Dead wurde nach ersten Bewertungen in Deutschland nur zensiert veröffentlicht.
  • Nach elf Jahren wurde nun auch die unzensierte Vollversion zum Kauf freigegeben.
  • Bisherige Besitzer des Spiels können die neuen Inhalte jetzt kostenlos herunterladen.

Aus rechtlichen Gründen musste 2009 zum Release von Left 4 Dead 2 eine Sonderversion für Deutschland angefertigt werden. Das originale Spiel wurde nach der damaligen Bewertung wegen jugendgefährdender Medien indiziert und somit gesperrt. So konnten deutsche Spieler seither nur eine zensierte Variante des Spiels zocken. Wer sich daran nicht hielt und sich über Umwege die Uncut-Version holte, konnte sich im schlimmsten Fall strafbar machen.

Left 4 Dead 2 erhält DLC für deutsche Besitzer

Diese Reglungen sind nun jedoch Geschichte, wie Steam selbst in einem Blogpost mitteilt. Das Spiel wurde kürzlich erneut von der Bundesprüfstelle und der USK bewertet und anschliessend «deindiziert». Somit ist die originale, internationale Fassung nun auch für Kunden in Deutschland erhältlich. Wer das Spiel in den letzten elf Jahren bereits gekauft hat, kann sich kostenlos einen DLC von Steam installieren.

Hierzulande wird diese Änderung keinen Einfluss haben, da in der Schweiz schon immer die Uncut-Version zulässig war. Ganz frei zugänglich ist das Spiel natürlich immer noch nicht, da es nach wie vor als USK 18 gewertet ist. Wer also mindestens 18 Jahre alt ist, kann sich das Spiel für rund 10 Franken kaufen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken