Im Januar 2024 wurde bekannt, dass Cyberpunk 2 definitiv in Entwicklung ist. Jetzt geben die Entwickler einen kleinen Einblick in die Welt von Cyberpunk 2.
Cyberpunk 2077
Ein Artwork zu Cyberpunk 2077 von CD Projekt Red. - CD Projekt Red

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Entwicklung von Cyberpunk 2 holt einige erfahrene Entwickler mit ins Boot.
  • Die neue Stellenausschreibung lässt Details des Spiels erahnen.
Ad

Die Entwicklung von Cyberpunk 2 (Projekt Orion) nimmt Fahrt auf und das Team wurde um einige erfahrene Entwickler erweitert. Ausserdem wurden erste Details zum Spiel bekanntgegeben.

Im Januar 2024 verkündete der Publisher CD Projekt den offiziellen Beginn der Arbeiten an Cyberpunk 2 (Project Orion), mit dem Ziel, das Projekt ambitionierter denn je voranzutreiben.

Cyberpunk 2: Diese Entwickler sind dabei

Dan Hernberg verstärkt als ausführender Produzent das Team. Seine vorherigen Positionen umfassen Rollen als Produktionsleiter bei Amazon Games, Leiter für Produktion und Produktmanagement bei Panic Button sowie als leitender Produktmanager bei Blizzard Entertainment, wo er an Titeln wie New World, Apex Legends und Diablo III mitgewirkt hat.

Ryan Barnard bringt seine Erfahrung als Game Director bei Massive Entertainment und Ubisoft sowie als Gameplay Director bei den Hitman-Entwicklern IO Interactive ein. Im Projekt Orion übernimmt er die Rolle des Design Directors.

cyberpunk 2077
Johnny Silverhand wird in Cyberpunk 2077 von Keanu Reeves verkörpert. - CD Projekt Red

Alan Villani tritt dem Projekt Orion Team als technischer Direktor bei. Zuvor hat er als Vizepräsident für Technologie bei Warner Bros. Games sein technisches Know-how eingebracht, unter anderem als technischer Leiter für verschiedene Mortal Kombat Spiele.

Anna Megill, eine preisgekrönte Spieleschreiberin mit 20 Jahren Erfahrung, kommt als leitende Autorin zu Projekt Orion. Sie hat narrative Beiträge zu Spielen wie Control (Remedy), Dishonored: Death of the Outsider (Arkane Studios), Avatar: Frontiers of Pandora (Massive Entertainment), Guild Wars 2 (ArenaNet) und dem kommenden Fable (Playground Games) geleistet.

Alexander Freed wird das Schreibteam von Projekt Orion verstärken. Als New-York-Times-Bestsellerautor, Narrativer Designer und Comicbuchautor hat er über 15 Jahre Erfahrung im Spieleschreiben und war bei BioWare als leitender Autor für Titel wie Star Wars: The Old Republic tätig. Zudem hat er für und mit mehreren grossen Studios wie DICE, Obsidian Entertainment, Wizards of the Coast und FoxNext gearbeitet.

Stellenausschreibung lässt Fans auf Neuerungen hoffen

Das Unternehmen ist bestrebt, die Fehler von Cyberpunk 2077 zu vermeiden und nutzt dafür alle Möglichkeiten, neue Entwickler an Bord zu holen. In den Stellenausschreibungen, die CD Projekt veröffentlicht hat, sind einige kleinere Details bekannt geworden. «insider-gaming» hat diese zusammengefasst:

cyberpunk 2077 phantom liberty
Ein Screenshot aus dem Gameplay-Trailer von «Cyberpunk 2077: Phantom Liberty». - Youtube/@Cyberpunk 20xx

So sollen Zwischensequenzen und Filmsequenzen «emotional und voller Action» sein. Die Crafting-Mechaniken kehren aus Cyberpunk 2077 zurück. Open-World-Events sollen im Mittelpunkt stehen.

Möglicherweise soll es mehrere Karten geben. Von «atemberaubenden Welten» wird gesprochen. Dialogszenen und Gameplay werden nahtlos ineinander übergehen.

Mehr zum Thema:

Warner Bros.Apex LegendsStar WarsUbisoftAmazonGaming