Forscher an der Stanford University in Kalifornien (USA) haben vier Alterungstypen entdeckt. Diese helfen uns beim Verstehen des Alterungsprozesses.
alterungstypen
Die vier Alterungstypen könnten und helfen, langsamer zu altern. - Pixabay

• Forscher haben vier unterschiedliche Alterungstypen entdeckt.
  • Die Typen können uns helfen, den Alterungsprozess zu verlangsamen.

Altern kann unangenehme Folgen und Schmerzen verursachen. Wissenschaftler um den Genetiker Michael Snyder haben an der Stanford University in Kalifornien (USA) den Alterungsprozess beobachtet. Dazu begleiteten die Forscher 106 gesunde Frauen und Männer im Alter von 29 bis 75 Jahren. Später wurden 43 Probanden detailliert untersucht, wie in der Fachzeitschrift «Nature Medicine» veröffentlicht wurde.

altern
Sind spezifische Eiweissstoffe in Zellen fast nicht mehr vorhanden, können Organismen länger und fitter leben. (Symbolbild) - Pixabay

Die Forscher konnten im Verlauf der Studie bekannte sowie neue Marker des Alterungsprozesses beobachten. Obschon die Veränderungen von Person zu Person variieren, konnten vier Alterungstypen bestimmt werden. Dabei kann jedem Typen ein Vorgang oder Organ zugeordnet werden: das Immunsystem, der Stoffwechsel, die Leber oder die Niere.

Alterungstypen helfen uns verstehen

Die vier Alterungstypen geben Aufschluss, warum Menschen unterschiedlich altern. Mit den zugeordneten Vorgängen und Organen können Risikofaktoren frühzeitig erkannt und bekämpft werden. Natürlich können die Probleme mit diesem Wissen noch nicht aus dem Weg geschafft werden. Mit einem angepassten Lebensstil könnte man den Alterungsprozess aber stark verlangsamen.