Überreste von schwangerer Frau aus Steinzeit in Schweden entdeckt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Schweden,

In einer Höhle auf einer kleinen Insel in Schweden sind schätzungsweise rund 9000 Jahre alte Überreste einer schwangeren Frau aus der Steinzeit entdeckt worden. Der «sehr ungewöhnliche» Fund wurde auf einer Insel vor der Küste der Insel Gotland gemacht.

Steinzeit
Funde aus der Steinzeit. (Symbolbild) - keystone

Der Fötus im Mutterleib der jungen Frau sei «sehr gut erhalten», sagte der Archäologe Alexander Roesen Sjöstrand, ein unabhängiger Forscher mit Verbindung zur Universität Uppsala, der Nachrichtenagentur AFP am Montag.

Sjöstrand erklärte, Schätzungen zufolge seien die Überreste zwischen 7000 und 10'000 Jahre alt, höchstwahrscheinlich jedoch etwa 9000 Jahre. Demnach werden die Überreste einer Kohlenstoffdatierung unterzogen, um ihr genaues Alter zu bestimmen.

Dem Archäologen zufolge deutet der Fund der schwangeren Frau darauf hin, dass Menschen auf der Insel lebten, kurz nachdem sie nach der letzten Eiszeit aus der Ostsee aufgetaucht war. Demnach handelte es sich nicht nur um eine Erkundungsgruppe.

Kommentare

User #5407 (nicht angemeldet)

Heutzutage ist fraglich !

User #5407 (nicht angemeldet)

Isch das en heisse Bricht !

Weiterlesen

AfD Ticker
59 Interaktionen
Klarer Wahlsieg
Wetter
5 Interaktionen
Nur noch 19 Grad

MEHR IN NEWS

Adrian Rogger (SVP)
Adrian Rogger (SVP)
AfD
8 Interaktionen
Polarisierung

MEHR AUS SCHWEDEN

1 Interaktionen
Solna
Saab Gripen F
9 Interaktionen
Neuer Kampfjet