Bei der Suche nach Leben wurde in der Atmosphäre des Exoplaneten K2-18b wurde Wasser entdeckt.
suche wasser erde existenz
Auf dem Exoplaneten K2-18b wurde Wasser gefunden. - dpa

• In der Atmosphäre eines Exoplaneten haben Forscher Wasserdampf gefunden.
  • Die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass sich flüssiges Wasser auf dem Planeten befindet.
  • Für die Forscher ist diese Entdeckung «unglaublich aufregend».

Ausserhalb unseres Sonnensystems haben Forscher einen möglichen Durchbruch gemacht: Bei der Suche nach Leben entdeckten Astronomen erstmals Wasserdampf in der Atmosphäre eines fernen Planeten.

Dieser umkreist seinen Stern in der sogenannten bewohnbaren Zone. Laut Experten ist der Himmelskörper der bislang «vielversprechendste Kandidat» für die Suche nach ausserirdischem Leben.

exoplanet wasser
Der Exoplanet K2-18b – in seiner Atmosphäre wurde Wasserdampf entdeckt. - DPA

«Ist die Erde einzigartig?»

Angelos Tsiaras, der Ko-Autor der Studie, berichtet: «Wasser in einer möglicherweise bewohnbaren Welt zu finden, bei der es sich nicht um die Erde handelt, ist unglaublich aufregend. Es führt uns näher zur Antwort auf die grundlegende Frage: Ist die Erde einzigartig?»

Mithilfe des Hubble-Teleskops sei die Entdeckung geglückt, erklärten die Forscher. Allerdings: Der Fund bedeutet demnach aber nicht, dass es tatsächlich Leben auf dem 110 Lichtjahre entfernten Exoplaneten K2-18b gibt.

Wasser k2-18b
Forscher entdeckten auf Exoplanet Wasser. - Community

«Gut möglich» Wasser in flüssiger Form

Die Mit-Autorin Giovanna Tinetti betonte: «Wir können nicht daraus schliessen, dass sich auf der Oberfläche des Exoplanet Wasser in flüssiger Form befindet. Aber ich denke, dass dies sehr gut möglich ist.» Sie forscht ebenfalls am University College in London. Zudem herrsche auf dem Planeten eine Temperatur, die jener der Erde sehr ähnlich sei.

Der Exoplanet K2-18b wurde 2015 vom US-Weltraumteleskop Kepler entdeckt. Er umkreist die Sonne K2-18 in der sogenannten bewohnbaren Zone. Also in einem Abstand von seiner Muttersonne, der die dauerhafte Existenz flüssigen Wassers auf seiner Oberfläche ermöglichen könnte. K2-18b besteht wahrscheinlich aus Silikaten wie die Erde, Mars und Venus, sowie aus Eis.