Forschende der Universität Nantes haben eine Entdeckung zu dem Übertragungsrisiko von Corona erstellt. Offenbar hat diese einen Zusammenhang mit der Blutgruppe.
corona strafen
Eine Corona-Maske. (Symbolbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Forscher fanden einen Zusammenhang des Corona-Übertragungsrisikos in den Blutgruppen.
  • Sind diese kompatibel, besteht eine höhere Ansteckungsgefahr.

So fand ein Forscherteam um Rachida Boukhari und Adrien Breiman von der Universität Nantes heraus: Ein infizierter Mensch wesentlich häufiger eine andere Person im selben Haushalt ansteckt, wenn die Blutgruppen der beiden kompatibel sind.

Die Blutgruppe hat nach wissenschaftlichen Erkenntnissen einen gewissen Einfluss auf das individuelle Corona-Infektionsrisiko. Studiendaten deuten nun auch auf eine wichtige Rolle der Blutgruppe bereits bei der Corona-Übertragung hin. Die Erkenntnisse aus der französischen Studie wurden im Fachblatt «Frontiers in Microbiology» veröffentlicht.

Den Daten liegen die Befragungen coronainfizierter Klinikmitarbeiter und derer im gemeinsamen Haushalt lebender Partner zugrunde. Die Infektionen fanden demnach von Januar 2020 bis Mai 2021 statt.

333 Paare ermittelt

Die Forscher erfassten die Blutgruppen der Menschen. Wobei die jeweilige Häufigkeit der Zugehörigkeit in der Stichprobe etwa der in der französischen Gesamtbevölkerung entsprochen habe, hiess es. Insgesamt konnten die Forscher so bei 333 Paaren die Weitergabe des Virus in Abhängigkeit von der Blutgruppe ermitteln.

Das Ergebnis: Waren die Blutgruppen miteinander verträglich, kam es in 47,2 Prozent der Fälle zu einer Ansteckung. Im umgekehrten Fall kam es nur zu 27,9 Prozent zu einer Ansteckung. Konkret bedeutete dies ein um 41 Prozent geringeres Ansteckungsrisiko, wenn die Blutgruppen nicht zueinander passten.

Bezogen auf die einzelnen Blutgruppen bestätigten die Studienergebnisse im Umkehrschluss bisherige, mehrfach empirisch gewonnene Erkenntnisse. Nach denen ein Mensch mit der Blutgruppe 0 das geringste Risiko für eine Infektion mit dem Coronavirus hat. Blutgruppe 0 beim Empfänger ist schliesslich nur mit der eigenen kompatibel. Wenn ein Mensch aber infiziert sei, könne er das Virus besonders leicht an Menschen verschiedener Blutgruppen weitergeben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DatenStudieCoronavirus