Noch dieses Jahr wollte Elon Musk die Rakete «Starship» ins All befördern. Während eines Tests explodiert nun ein Triebwerk – nicht förderlich für SpaceX.
SpaceX
Elon Musk bestätigte den Vorfall bei SpaceX. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Triebwerk einer Trägerrakete von «Starship» explodierte während eines Tests.
  • Elons Musk bestätigte den Vorfall, der live mitzuverfolgen war.
  • Nicht klar ist, ob jemand dabei verletzt wurde.

Während eines Tests von SpaceX explodierte das Triebwerk einer Trägerrakete. Auf einem Live-Video der US-Raumfahrtbehörde Nasa war dies zusehen. Business-Mogul Elon Musk bestätigte den Vorfall später auf Twitter.

Das brennende Triebwerk ist Teil der Raketenstufe namens «Super Heavy». Es soll das Raumschiff «Starship» ins All bringen. Die zwei «Starship»-Komponenten bestehen einerseits aus der oberen Stufe, in der Passagiere und Fracht transportiert werden sollen.

Der untere Teil ist ein Super Heavy Booster, entwickelt von SpaceX selbst. Nach dem Flug in den Orbit soll der wieder zurück auf die Erde kommen. Fast 120 Meter hoch ist das gesamte Konstrukt und das wichtigste von Musks Unternehmen.

Nicht bekannt ist, ob sich bei dem Vorfall jemand verletzt hatte. Die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, dass es weder von SpaceX noch von der US-Luftfahrtaufsicht FAA eine Stellungnahme gibt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterNasaErdeSpaceXExplosionElon Musk