Saturn Mond soll von Drohne untersucht werden

    AFP
    AFP

    USA,

    Die Nasa möchte in ihrer nächsten Sonnensystem-Mission eine Art Drohne zum Saturn Mond Titan schicken. 2034 soll die Drohne den Mond erreichen.

    mond
    Die Mars-Drohne der Nasa. - Nasa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Mit der Mission Dragonfly will die Nasa den Saturn Mond Titan erforschen.
    • Titan besitzt eine Atmosphäre und hat Ähnlichkeiten mit der Erde.
    • Die Forscher erhoffen sich neue Erkenntnisse über Leben im Universum.

    Die US-Weltraumbehörde Nasa will in ihrer nächsten Mission im Sonnensystem eine Art Drohne zum Saturn Mond Titan fliegen.

    Die Mission Dragonfly (Libelle) solle 2026 starten und den grössten Saturn Mond 2034 erreichen, teilte die Nasa am Donnerstag mit.

    Über einen Zeitraum von mehr als zweieinhalb Jahren soll Dragonfly Dutzende Orte auf dem Mond anfliegen. Das drohnenartige Fluggerät mit acht Rotoren soll unter anderem Spuren nach möglichem früheren oder heutigen Leben nachgehen.

    mond
    Nasa-Illustration von Fluggerät Dragonfly. Das Fluggerät soll 2034 den Mond erreichen. - NASA/AFP

    Saturn Mond hat eine Atmosphäre

    Titan besitzt eine Atmosphäre und hat Ähnlichkeiten mit der Erde zu einem sehr frühen Zeitpunkt ihrer Geschichte. Auf der Oberfläche des Saturn Mondes gibt es flüssige Flüsse, Seen und Meere. Diese bestehen aber nicht aus Wasser, sondern aus Kohlenwasserstoffen wie Methan und Ethan. Auch hat Titan eine dicke Eisschicht, unter deren Oberfläche sich ein Ozean befindet, der vornehmlich aus Wasser besteht.

    «Diese mysteriöse Ozean-Welt zu besuchen könnte unser Wissen über Leben im Universum revolutionieren», sagte Nasa-Vertreter Jim Bridenstine. Die geplante Mission wäre noch vor wenigen Jahren undenkbar gewesen. «Aber jetzt sind wir bereit für den unglaublichen Flug von Dragonfly.»

    Kommentare

    Weiterlesen

    1 Interaktionen
    Nasa wird 60
    Konjunktion Stern Bethlehem.
    1 Interaktionen
    Sonde «Cassini»
    Köln

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    157 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Hotel Central Interlaken
    Nahost-Konflikt
    1 Interaktionen
    Berlin

    MEHR AUS USA

    1 Interaktionen
    Austin
    iPhone Duo
    Unterschiede
    11 Interaktionen
    Washington
    Xi Jinping
    12 Interaktionen
    Bei Trump-Besuch