Die Raumsonde der Emirate hat das erste Bild des Mars zur Erde übermittelt. Im September sollen Wetter-Daten folgen.
Hope mars emirate
Von «Hope» aufgenommenes Bild des Mars. - United Arab Emirates Space Agency
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Raumsonde «Hope» der Arabischen Emirate hat das erste Bild des Mars zur Erde gesendet.
  • Die Sonde soll ein Mars-Jahr lang die Atmosphäre des Roten Planeten erkunden.
  • Die nächsten Daten sollen im September übertragen werden.

Die Mars-Sonde «Hope» der Vereinigten Arabischen Emirate hat ihr erstes Bild vom Roten Planeten zur Erde geschickt. Auf der Aufnahme sei «der grösste Vulkan im Sonnensystem, Olympus Mons, wie er im frühmorgendlichen Sonnenlicht erscheint» zu sehen. So teilte die Weltraumbehörde der Emirate am Sonntag mit.

Aufgenommen worden sei das Bild in einer Höhe von 24'700 Kilometern über der Mars-Oberfläche am vergangenen Mittwoch, hiess es weiter. Am Tag zuvor hatte «Hope» die Umlaufbahn des Planeten erreicht.

Raumsonde im Juli 2020 gestartet

Der Regierungschef der Vereinigten Arabischen Emirate, Scheich Mohammed bin Raschid Al-Maktum, verbreitete das Mars-Bild im Online-Dienst Twitter. Dazu schrieb er: «Das erste Bild des Mars, aufgenommen von der ersten arabischen Mission in der Geschichte.»

Die Mars-Sonde war am 20. Juli 2020 vom japanischen Raumfahrtzentrum Tanegashima gestartet. Fast sieben Monate brauchte die 1350 Kilogramm schwere «Hope» für die 493 Millionen Kilometer zum Mars.

Weitere Daten im September erwartet

Ziel der Mission ist es vor allem, mehr über das Wetter auf dem Roten Planeten zu erfahren. Drei Hightech-Messinstrumente an Bord von «Hope» sollen ein Mars-Jahr, also 687 Tage, lang die Atmosphäre des Planeten erforschen. Es wird erwartet, dass die Sonde im September weitere Daten zurück zur Erde schickt.

Marssonde Hope Probe
Forscher der Vereinigten Arabischen Emirate stehen neben der Raumsonde «Hope». - dpa

Die Vereinigten Arabischen Emirate sind neben China und den USA eines von drei Ländern, die im vergangenen Jahr Mars-Missionen starteten. Im Gegensatz zu den anderen Mars-Missionen haben die Emirate keine Landung auf dem Roten Planeten vorgesehen. Die chinesische sowie die US-Mission finden auf der Oberfläche des Mars statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DatenErdeWetterRegierungschefTwitter