Der Mars Hubschrauber «Ingenuity» hat bei seinem dritten Flug ganze 50 Meter zurückgelegt.
Mars
«Ingenuity» (Mitte) bei einem Flug auf dem Mars. - NASA/JPL-Caltech/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Mars-Helikopter flog eine Strecke von 50 Metern.
  • Er stellte dabei einen neuen Geschwindigkeitsrekord von sieben Stundenkilometern auf.
Ad

Wie die US-Raumfahrtbehörde Nasa meldete, flog der Mars-Helikopter weiter und schneller als je zuvor und erreichte eine Spitzengeschwindigkeit von bis zu sieben Kilometern pro Stunde. Dabei legte das Fluggerät eine Strecke von 50 Metern zurück.

80-sekündiger Einsatz von Mars Hubschrauber

Der neueste Flug am Sonntag sei «genau wie geplant» verlaufen, aber gleichzeitig absolut beeindruckend, sagte der «Ingenuity»-Projektleiter Dave Lavery. Das Landegerät «Perseverance» filmte den Mars Hubschrauber während seines 80-sekündigen Einsatzes, die Videos sollen laut Nasa in den kommenden Tagen zur Erde gefunkt werden.

Mit dem horizontalen Flug sollte laut Nasa das autonome Navigationssystem des Helikopters getestet werden. Fluggeräte wie «Ingenuity» könnten die Erforschung des Weltraums revolutionieren, weil mit ihnen mehr Gebiete und auch wegen ihrer Oberflächenstruktur schwer befahrbare Zonen fremder Himmelskörper erkundet werden könnten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HelikopterNasaErde