Zwei Projekte der ETH Zürich sowie eines mit ETH-Beteiligung wurden vom Europäischen Forschungsrat (ERC) mit einem der begehrten Synergy Grants ausgezeichnet.
eidgenössische technische hochschule zürich
Das Gebäude der Eidgenössischen Technischen Hochschule ETH Zürich. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwei Projekte der ETH Zürich wurden mit einem ERC Synergy Grant ausgezeichnet.
  • Auch ein weiteres Projekt, an dem die ETH beteiligt war, erhielt eine Auszeichnung.

Zwei Projekte der ETH Zürich wurden vom Europäischen Forschungsrat (ERC) mit einem der begehrten Synergy Grants ausgezeichnet. Auch ein weiteres Projekt, an dem die ETH beteiligt ist, erhielt eine Auszeichnung.

Die EU fördert mit diesen Preisen von bis zu 14 Millionen Euro die interdisziplinäre Zusammenarbeit bei Forschungsprojekten.

eth zürich
Die ETH Zürich erhielt für drei ihrer Forschungsprojekte einen Synergy Grant. - Twitter/@ETH

Wie die ETH in einer Medienmitteilung bekannt gibt, wurden folgende Personen für ihre Projekte ausgezeichnet: Domenico Giardini für seine Vorhersage von Erdbeben, Jacob Corn für Genom-Editierung und Jeffrey Bode für die Entwicklung von Breitband-Antivirentherapien.

Seit 2012 unterstützt der Europäische Forschungsrat (ERC) mit seinen Synergy Grants Forschungsprojeke mit zwei bis vier Beteiligten aus verschiedenen Fachgebieten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ETH ZürichEUEuro