Eine Forschergruppe des Max-Planck-Instituts fand heraus, dass sich Mikroben in der Tiefsee von Ethan ernähren, was ein Hauptbestandteil von Erdgas ist.
erdgas
Forscher entdeckten in der Tiefsee Mikroben, die sich von Ethan ernähren. - mpi-bremen.de
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mikroben im Golf von Kalifornien ernähren sich von Erdgas. Dies fanden Forscher heraus.
  • Der Abbau-Mechanismus ist umkehrbar, womit man später im Labor Ethan herstellen könnte.

Mikroben im Golf von Kalifornien am Guayama-Becken in der Tiefsee ernähren sich von Ethan. Dies fanden Forscher des Max-Planck-Instituts für Marine Mikrobiologie sowie des Zentrums für Marine Umweltwissenschaften in Bremen heraus. Sie züchteten die Mikroben auch im Labor, wie das Fachmagazin «mBio» schreibt.

Ethan ist ein wichtiger Bestandteil von Erdgas

Dabei fanden die Forscher heraus, dass der Abbau-Mechanismus des Ethans umkehrbar ist. Dies sind wichtige Erkenntnisse, um später Ethan zu gewinnen. Denn Ethan ist mit 15 Prozent der zweithäufigste Bestandteil von Erdgas. Der Vorteil der Mikroben ist, dass sie sehr schnell wachsen, womit schnell eine ausreichende Biomasse für Analysen entsteht.

erdgas
Die Mikroben ernähren sich von Ethan, was ein wichtiger Bestandteil von Erdgas ist. - mpi-bremen.de

Die Existenz von Mikroben, die Gas abbauen war schon davor bekannt. Wegen deren langsamen Wachstums gab es aber nie genug Biomasse für eine Untersuchung im Labor. Mit den neu entdeckten Mikroben ist dies nun möglich. Die Forscher nannten sie «Ethanoperedens thermophilum», was auf Deutsch «der wär­me­lie­ben­de Etha­nes­ser» bedeutet.

Ad
Ad