Berner Forscher vollenden Buch von Alexander von Humboldt
Die Universität Bern gibt ein bisher unveröffentlichtes Buch des Forschungsreisenden Alexander von Humboldt heraus. Dieser hat den Entwurf des Buches vor über 170 Jahren verfasst, es aber nie vollendet, wie die Universität Bern am Donnerstag mitteilte.
Die zwei Berner Wissenschaftler Oliver Lubrich und Thomas Nehrlich haben das Buch nun fertiggestellt. Sie haben dafür Entwürfe, überarbeitete Handschriften, korrigierte Druckfahnen, Briefe und weitere Materialien zur geplanten Veröffentlichung studiert, um das Buch nach Humboldts Plänen zusammenzustellen.
Humboldts Plan war es laut der Universität Bern, eine Sammlung seiner bedeutendsten Arbeiten in zwei Bänden herauszubringen. Der erste Band des Buches war im Jahr 1853 erscheinen. Sechs Jahre später starb der Naturforscher, noch bevor der zweite Band veröffentlicht werden konnte.
Humboldt widmet sich in zweitem Band den Meeresströmungen
Im Zentrum dieses nicht verwirklichten zweiten Bandes steht eine umfassende Studie «Über Meeresströmungen», an der Humboldt jahrzehntelang gearbeitet hatte, ohne sie am Ende in den Druck geben zu können.
Dabei handle es sich um Pionierforschung der Meeresökologie, so die Universität Bern. «Alexander von Humboldt macht Zusammenhänge deutlich, deren Tragweite wir erst heute erkennen können», liess sich Nehrlich in der Mitteilung zitieren. «Seit wir wissen, dass der menschengemachte Klimawandel den Golfstrom gefährdet, erhält Humboldts fächerübergreifende Analyse eine unheimliche Bedeutung», so Lubrich.