Der Asteroid 2006 QQ23 mit der Grösse des Eiffelturms verpasste die Erde am Samstag nur knapp.
Asteroid Erde
Die künstlerische Darstellung zeigt einen erdnahen Asteroid im Vorbeiflug der Erde. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Wochenende verpasste ein Asteroid knapp die Erde.
  • Der 2006 QQ23 ist so gross wie der Eiffelturm.

7,4 Millionen Kilometer – So nah raste ein Asteroid an der Erde am vergangenen Samstag vorbei. Es hört sich zwar nach einer grossen Distanz an. Aber im Vergleich zu vorherigen Asteroiden war das sehr knapp.

Laut der Datenbank der Nasa handelte es sich am 10. August um den Asteroid 2006 QQ23. Dieser hat einen Durchmesser von 250 bis 570 Meter. Das Ausmass der Zerstörung wäre bei einem Einschlag auf die Erde kaum vorstellbar.

Laut Einschätzungen von «NBC» wäre die Zerstörungskraft 500 mal so stark wie die Atombombe, die auf Hiroshima (JPN) einschlug.

Danica Remy ist Präsidentin der B612 Stiftung. Es handelt sich um eine Nonprofit Organisation, die den Planeten von Asteroiden schützen möchte. «Es ist zu 100 Prozent sicher, dass wir getroffen werden», so Remy. Es bleibt nur die Frage offen, wann.

Doch laut der US-Raumfahrtbehörde besteht kein Grund zur Sorge. 95 Prozent der registrierten Asteroiden sind höchstens über einen Kilometer gross. Somit stellen sie keine Gefahr dar, heisst es im «NBC»-Bericht weiter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AsteroidErdeNasaNBC