Der Asteroid «Gott des Chaos» fliegt auf die Erde zu. Die NASA spricht von einer Chance für die Wissenschaft.
Asteroid chaos
Der Chaos Asteroid verfehlt die Erde nur knapp (Symbolbild). - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein gigantischer Asteroid wird die Erde am 13. April 2029 passieren.
  • Er wird uns aber knapp verfehlen.

Asteroid «99942 Apophis» rast mit 40'000 Stundenkilometern auf die Erde zu. Der Mega Asteroid wurde nach dem ägyptischen Gott des Chaos benannt.

Und das nicht umsonst, denn der Gesteinsbrocken ist ganze 340 Meter lang. Dies berichtete «DerWesten».

Nach aktuellen Berechnungen wird er die Erde in gerade einmal 31'000 Kilometern Entfernung passieren. Zum Vergleich: Die meisten Satelliten kreisen in einer Entfernung von 35'000 Kilometern um die Erde.

Die Berechnungen sind aber noch nicht ganz perfekt. Denn der Chaos-Asteroid wird erst in zehn Jahren bei uns ankommen, ganz genau am 13. April 2029.

Die NASA bereitet sich aber jetzt schon vor. Und teilte mit, dass der Asteroid keine Gefahr für uns sei, eher eine Chance für die Wissenschaft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AsteroidErdeNasa