Zwei Tote und viele Verletzte bei Brand in Altenheim in Tschechien

In Tschechien ist in einem Altenheim ein Brand ausgebrochen. Zwei Personen kamen ums Leben, zwei wurden mit mittelschweren Verletzungen ins Spital gebracht.

Grossbrand
Ein Feuerwehrmann in einem Korb einer Drehleiter während eines Einsatzes (Archivbild). - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • In Tschechien sind zwei Personen bei einem Brand in einem Altersheim gestorben.
  • Mehr als 50 Personen wurden verletzt.
  • Zeitweise bekämpften 100 Feuerwehrleute im über acht Stunden dauernden Einsatz das Feuer.

Bei einem Brand in einem Alten- und Pflegeheim für Demenzkranke in Tschechien sind zwei Menschen gestorben und mehr als 50 Personen verletzt worden. Die beiden Toten seien bei den abschliessenden Löscharbeiten in der Nacht zu Donnerstag entdeckt worden, teilte ein Sprecher des Rettungsdienstes mit. Das Feuer war aus noch ungeklärter Ursache am Mittwochabend in dem Seniorenheim in Roztoky nördlich von Prag ausgebrochen. Den Angaben zufolge befanden sich zwei Bewohner in einem kritischen Zustand.

Feuerwehr rettete Bewohner über die Fenster

Zwei Personen wurden mittelschwer, 51 weitere wurden leicht verletzt. Die Patienten wurden auf umliegende Krankenhäuser verteilt. Das Personal der Einrichtung habe sich in Sicherheit bringen können, hiess es. Der Bürgermeister der Stadt, Jan Jakob, sprach im Fernsehen von einer «grossen Katastrophe».

Auf Fotos war zu sehen, wie Flammen aus dem Dachgeschoss des Gebäudes schlugen. Die Bewohner mussten mit Leitern über die Fenster aus ihren Zimmern gerettet werden. Etliche von ihnen waren bettlägerig oder nicht mobil. Die Rettungskräfte waren mit einem Grossaufgebot vor Ort, darunter auch zwei Hubschrauber und ein Grossraumrettungswagen.

100 Feuerwehrleute im Einsatz

Die Feuerwehr rief die höchste Alarmstufe aus. Zeitweise bekämpften rund 100 Einsatzkräfte den Brand, der erst nach mehr als acht Stunden unter Kontrolle gebracht werden konnte. Aus der nahen Moldau wurde Löschwasser gepumpt. Der Sachschaden am Gebäude wird auf mindestens 70 Millionen Kronen (rund 2,8 Millionen Euro) geschätzt.

Das Seniorenheim hat sich nach Angaben auf seinen Internetseiten auf die Pflege von Demenzkranken wie Alzheimer-Patienten spezialisiert.

Weiterlesen

teaser
44 Interaktionen
Drohnenbilder zeigen
Brandserie
24 Interaktionen
Opfer erzählt
Kritische Rohstoffe
5 Interaktionen
Kritische Rohstoffe

MEHR IN NEWS

Trotz Zölle
Donald Trump und Wladimir Putin
In G7-Runde
Nahostkonflikt - Libanon
Im Libanon

MEHR AUS TSCHECHISCHE REPUBLIK

Blitz Tschechien
1 Interaktionen
Durchs T-Shirt!
9 Interaktionen
Treffen in Prag
Schweiz
2 Interaktionen
Kurz vor WM-Start
Wolodymyr Selenskyj Prag
37 Interaktionen
Selenskyj in Prag