Ein Angreifer hat am Mittwochabend vor einer Schwulen-Bar in Bratislava zwei Männer erschossen.
Die Polizei riegelte den Tatort ab
Die Polizei riegelte den Tatort ab - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Täter soll vor der Tat homophobe Botschaften veröffentlicht haben .

«Die Polizei hat den Schützen heute Morgen tot aufgefunden», sagte Polizeisprecher Michal Slivka der Nachrichtenagentur AFP am Donnerstag. Zum möglichen Motiv wollte er sich nicht äussern. Örtlichen Medienberichten zufolge könnte es sich bei der Tat um Hasskriminalität gehandelt haben.

Die Männer waren vor der bei der LGBTQ-Gemeinschaft beliebten Bar «Teplaren» im Zentrum der slowakischen Hauptstadt erschossen worden. Ein drittes Opfer wurde nach Polizeiangaben mit Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Die englische Abkürzung LGBTQ steht für lesbisch, schwul, bisexuell, transgender und queer.

Medienberichten zufolge soll es sich bei dem Täter um einen 19-Jährigen handeln, der homophobe und antisemitische Botschaften auf Twitter veröffentlicht hatte. Zeugen berichteten der Zeitung «Sme», sie hätten bis zu zehn Schüsse gehört.

Der slowakische Regierungschef Eduard Heger verurteilte die Tat am Donnerstag mit den Worten: «Extremismus ist inakzeptabel.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungschefTwitter