Zentralrat der Juden beklagt Einzug der AfD in bayerischen Landtag

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Die rechtspopulistische AfD wird nach der Wahl in Bayern in den Landtag einziehen. Der jüdische Zentralrat zeigt sich besorgt.

Das Logo der AfD auf einem Flyer.
Das Logo der AfD auf einem Flyer. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Zentral der Juden fordert nach dem AfD-Sieg in Bayern zu Widerstand auf.
  • Die AfD dulde Antisemiten in ihren Reihen und hetze gegen Minderheiten.

Der deutsche Zentralrat der Juden hat den Einzug der AfD in den bayerischen Landtag beklagt. Es handle sich um eine Partei, «die gegen Minderheiten hetzt, die die Religionsfreiheit einschränken will und Antisemiten in ihren Reihen duldet», erklärte Zentralratspräsident Josef Schuster heute Sonntag. Für alle Demokraten heisst es jetzt, der AfD entschieden entgegenzutreten.«

Gemeinsames Ziel müsse es jetzt sein, »die AfD in die Bedeutungslosigkeit zu versenken«, erklärte Schuster. Die AfD erzielte bei der Landtagswahl den Hochrechnungen zufolge rund zehn Prozent der Stimmen. Sie ist damit in 15 der 16 Landesparlamente vertreten.

In Hessen, wo die AfD bislang nicht im Landtag sitzt, wird am 28. Oktober ein neuer Landtag gewählt. Meinungsumfragen zufolge dürfte der AfD auch dort der Einzug in den Landtag gelingen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

St. Gallen
1 Interaktionen
EU-Gericht
5 Interaktionen
Köthen (D)
Fantasy Basel
Fünf Highlights

MEHR IN NEWS

Bodensee trocken
1 Interaktionen
Bodensee trocknet aus
Tiktok Trend Ei
Wegen Tiktok-Trend
Hühnerhaus Zeiningen
34 Interaktionen
«Schlachte lieber»

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Maibaum
1 Interaktionen
Unglück
Mercedes
3 Interaktionen
US-Importzölle
SPD Koalitionsvertrag
16 Interaktionen
Mit grosser Mehrheit
Scholz
5 Interaktionen
«Respect» am Schluss