Zahl der Todesopfer durch Untergang von Flüchtlingsboot auf 13 gestiegen

AFP
AFP

Tunisien,

Nach dem Untergang eines Flüchtlingsboots vor der tunesischen Küste hat sich die Zahl der Todesopfer auf 13 erhöht.

Flüchtlinge auf dem Rettungsschiff «Sea-Watch 4»
Flüchtlinge auf dem Rettungsschiff «Sea-Watch 4» - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Boot kenterte am Sonntag vor der Küste Tunesiens.

Neun Menschen würden noch vermisst, teilte ein Sprecher des Gerichts der tunesischen Stadt Sfax am Montag mit. Unter den Toten waren demnach drei Kinder, darunter ein Säugling.

Nach Angaben des Gerichtssprechers befanden sich zum Zeitpunkt des Unglücks 29 Menschen an Bord des Boots. Sieben von ihnen konnten demnach gerettet werden. Die tunesische Küstenwache und Marine setzten die Suche nach den Vermissten fort.

Dem Gerichtssprecher zufolge waren unter den Insassen des Boots zwei Tunesier. Bei den anderen Menschen habe es sich um Migranten aus Subsahara-Afrika gehandelt.

Die Zahl der Flüchtlinge, die über Tunesien nach Europa zu gelangen versuchen, steigt seit 2017 wieder an. Seit Anfang dieses Jahres wurden nach Angaben des tunesischen Innenministeriums rund 8600 Menschen bei dem Versuch gestoppt, Europa auf dem Seeweg zu erreichen.

Kommentare

Weiterlesen

a
Gefährliche Route
Daniel Koch
3 Interaktionen
Daniel Koch

MEHR IN NEWS

a
1 Interaktionen
Fluglotse schläft
a
«Brauchte Beweise»
putin
Laut Studie
Guggisberg Covid-Kredite
Fristaufschub?

MEHR AUS TUNISIEN

«Global Sumud Flotilla»
5 Interaktionen
Hilfsflotte
Spain Gaza Flotilla
76 Interaktionen
Knall an Bord
Hotel du Lac in Tunis
Hotel du Lac
Migranten
Gefangen im Transit