Wolodymyr Selenskyj bringt mit Shirt Putin-Sprecherin zum Ausrasten
Das Wichtigste in Kürze
- Ein T-Shirt von Wolodymyr Selenskyj sorgt im Kreml für Unmut.
- In einem Video trug er das Shirt mit der Aufschrift «make russia small again».
- Die Sprecherin des russischen Aussenministeriums bezeichnete ihn umgehend als «Idioten».
In einem Video vom Mittwochabend bedankt sich Wolodymyr Selenskyj bei den westlichen Verbündeten für die neuen Milliardenhilfen. Rund 43 Milliarden wollen sie der Ukraine zur Unterstützung schicken.
Doch bei der Dankesrede fällt vor allem das provokante T-Shirt des ukrainischen Präsidenten ins Auge. Darauf ist die Aufschrift «make russia small again» (auf Deutsch: Macht Russland wieder klein) aufgedruckt. Der Spruch ist eine Anspielung an Donald Trumps bekannten Slogan «Make America great again».
Die Provokation scheint gefruchtet zu haben – sie hat in Russland jedenfalls für Empörung gesorgt. Denn die Sprecherin des russischen Aussenministeriums, Maria Sacharowa, postet darauf ein Foto vom T-Shirt bei Telegram. Dazu nennt sie Selenskyj einen «blöden Idioten».
Auch auf X reagiert sie darauf und schimpft über ihn. Ausserdem sagt sie in einer eigenen Rede dazu: «Klein wie was? Die UdSSR, das Russische Reich? Oh, ich hab's verstanden: wie die Kiewer Rus.»
Glaubst du, dass der Ukraine-Krieg bald vorbei ist?
Die Kiewer Rus war ein mittelalterliches Grossreich. Dieses war deutlich kleiner als das heutige Russland. Wladimir Putin nutzt die Kiewer Rus oft als Argument, um seine Ansprüche auf Teile der Ukraine zu untermauern. Russland, Belarus und die Ukraine sehen die Kiewer Rus als ihren Vorläufer.