Ein weiteres getötetes Jungtier: In Deutschland haben Unbekannte eine Wölfin erschossen und im See versenkt. Das Kriminalamt ermittelt.
«Mafiöse» Methoden: Der deutsche Wolfsschutz versenkt ein totes Tier mit Gewichten im See.
«Mafiöse» Methoden: Der deutsche Wolfsschutz versenkt ein totes Tier mit Gewichten im See. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der deutsche Wolfsschutz hat wegen einer Wolfs-Tötung eine Anzeige am Hals.
  • Skurril: Der Wolf wurde mit Gewichten in einem See versenkt.

Ein weiterer toter Wolf. Nachdem bereits eine Meldung von einem erschossenen jungen Wolf im Schweizer Bündnerland kam, eilt jetzt die nächste News herbei: Eine junge Wölfin soll in Deutschland getötet und ihr Kadaver mit einem Betongewicht in einem See versenkt worden sein. Der Verein Wolfsschutz-Deutschland hat nun eine Belohnung von 8100 Franken für Hinweise ausgesetzt, die zum Täter führen. Der Kadaver war bereits im Juni von Passanten in Ufernähe des Tagebausee Mortka in Sachsen gefunden worden.

Mit Strick und Beton ins Wasser geworfen

Eine Untersuchung im Institut für Zoo- und Wildtierforschung in Berlin hatte später laut Kontaktbüro «Wölfe in Sachsen» ergeben, dass die einjährige Wölfin mit Schüssen getötet wurde. Anschliessend sei das Tier mit einem Strick um den Bauch, an dessen anderen Ende ein Betongewicht befestigt war, im See versenkt worden.

Strafanzeige am Hals

Wölfe sind nach EU-Recht und dem Bundesnaturschutzgesetz eine streng geschützte Art. Ihre unerlaubte Tötung ist eine Straftat. Das Landratsamt Bautzen erstellte Strafanzeige, das Landeskriminalamt Sachsen ermittelt.

Ad
Ad