Hamas

Wien untersagt pro-palästinensische Mahnwache

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Österreich,

Die Wiener Polizei hat einer für den Mittwochabend geplanten pro-palästinensischen Veranstaltung eine Absage erteilt. Ein generelles Verbot gilt nicht.

Palästina Flagge Demonstration
Für die Organisatoren der unbewilligten Pro-Palästina-Demo in Sitten wird es kostspielig. (Symbolbild) - keystone

Eine pro-palästinensische Mahnwache in Wien ist wegen Propaganda für die islamistische Organisation Hamas von der Polizei im Vorfeld verboten worden. Ursprünglich hatte die Sicherheitsbehörde der österreichischen Hauptstadt die für Mittwochabend geplante Veranstaltung mit Verweis auf die Versammlungsfreiheit nicht untersagt.

Vor der Demonstration seien jedoch im Internet Einladungen mit einem Hamas-Slogan aufgetaucht, von dem sich die Veranstalter nicht distanziert hätten, sagte Wiens Polizeipräsident Gerhard Pürstl am Mittwoch. «Die Versammlung zielt offensichtlich darauf ab, ein Klima zu schaffen, den gewalttätigen Konflikt in dieser Region auf die Strassen Wiens zu tragen», sagte Pürstl.

Er verwies jedoch darauf, dass seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel und dem Beginn der israelischen Gegenoffensive mehrere unbedenkliche pro-palästinensische Demonstrationen in Wien stattgefunden haben. Auch in Zukunft würden angemeldete Veranstaltungen einzeln geprüft und nicht generell verboten, betonte er.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
218 Interaktionen
Angriffe auf Israel
Vorsorge Oberland
80 Interaktionen
Vorsorge

MEHR IN NEWS

Merligen BE
Merligen BE
2 Interaktionen
Liestal
St. Margrethen
442 Interaktionen
Rheintal SG

MEHR HAMAS

21 Interaktionen
Ramallah/Tel Aviv
Tel Aviv/Gaza
Beeri
Vom 7. Oktober

MEHR AUS ÖSTERREICH

5 Interaktionen
Rheineck SG
Wanderer
80 Interaktionen
«Halt dein Maul»
Polizei Wien
1 Interaktionen
Museum in Wien
Collier
8 Interaktionen
Millionen-Raub