Hamas

Wien untersagt pro-palästinensische Mahnwache

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Österreich,

Die Wiener Polizei hat einer für den Mittwochabend geplanten pro-palästinensischen Veranstaltung eine Absage erteilt. Ein generelles Verbot gilt nicht.

Palästina Flagge Demonstration
Für die Organisatoren der unbewilligten Pro-Palästina-Demo in Sitten wird es kostspielig. (Symbolbild) - keystone

Eine pro-palästinensische Mahnwache in Wien ist wegen Propaganda für die islamistische Organisation Hamas von der Polizei im Vorfeld verboten worden. Ursprünglich hatte die Sicherheitsbehörde der österreichischen Hauptstadt die für Mittwochabend geplante Veranstaltung mit Verweis auf die Versammlungsfreiheit nicht untersagt.

Vor der Demonstration seien jedoch im Internet Einladungen mit einem Hamas-Slogan aufgetaucht, von dem sich die Veranstalter nicht distanziert hätten, sagte Wiens Polizeipräsident Gerhard Pürstl am Mittwoch. «Die Versammlung zielt offensichtlich darauf ab, ein Klima zu schaffen, den gewalttätigen Konflikt in dieser Region auf die Strassen Wiens zu tragen», sagte Pürstl.

Er verwies jedoch darauf, dass seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel und dem Beginn der israelischen Gegenoffensive mehrere unbedenkliche pro-palästinensische Demonstrationen in Wien stattgefunden haben. Auch in Zukunft würden angemeldete Veranstaltungen einzeln geprüft und nicht generell verboten, betonte er.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
218 Interaktionen
Angriffe auf Israel
Schweizer Technologie
Schweizer Technologie

MEHR IN NEWS

Peking
Dallas
a
2 Interaktionen
Gefilmt!
a
7 Interaktionen
Nach Sturm-Abend

MEHR HAMAS

Gaza Krieg
44 Interaktionen
Hamas-Anlage Ziel
21 Interaktionen
Tel Aviv/Gaza
4 Interaktionen
Gaza/Kairo/Tel Aviv
Deutschland
3 Interaktionen
Karlsruhe

MEHR AUS ÖSTERREICH

Markus Marterbauer
3 Interaktionen
Wien
Helene Fischer
12 Interaktionen
«360° Stadion Tour»
Blaulicht
Gaming
4 Interaktionen
Kundl