Die angebrochene Mineralwasserflasche steht schon seit Tagen neben dem Bett. Schon beim Anblick meldet sich so ein mulmiges Gefühl: Kann ich aus der noch trinken? Verbraucherexperten klären auf.
Trotz aufgedrucktem Mindesthaltbarkeitsdatum sind ungeöffnete Wasserflaschen fast unbegrenzt haltbar. Angebrochene Flaschen sollten dagegen kühl lagern und schnell aufgebraucht werden.
Trotz aufgedrucktem Mindesthaltbarkeitsdatum sind ungeöffnete Wasserflaschen fast unbegrenzt haltbar. Angebrochene Flaschen sollten dagegen kühl lagern und schnell aufgebraucht werden. - Jan Woitas/dpa/dpa-tmn
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mineralwasserflaschen sollten nach dem Öffnen am besten gut verschlossen, kühl und dunkel aufbewahrt werden.

Optimal ist die Lagerung im Kühlschrank, rät die Verbraucherzentrale Bayern. Aber dort sollten die Flaschen auch nicht ewig parken. Die Reste sollten innerhalb weniger Tage verbraucht werden.

Denn bei geöffneten Flaschen treten laut den Verbraucherschützern schon nach kurzer Zeit Geschmacksveränderungen auf. Durch den Kontakt mit Sauerstoff aus der Umgebung verändere sich der pH-Wert des Wassers. Es schmecke dann säuerlicher und nicht mehr so frisch, erklärt Anja Schwengel-Exner, Ernährungsexpertin bei der Verbraucherzentrale.

Keim-Gefahr, wenn man direkt sich Flasche trinkt

Doch es lauert sogar Gefahr. Trinkt man sein Wasser direkt aus der Flasche, gelangen möglicherweise auch Keime und Erreger in das Wasser. Bei höheren Temperaturen können sich diese schnell vermehren. Wird die Flasche vielleicht sogar von mehreren Personen genutzt, kann das auch zur Übertragung von Infektionen führen. Die Expertin nennt da etwa Herpes- oder Erkältungsviren.

Ganz anders verhält es sich bei ungeöffneten Mineralwasserflaschen. Sie seien fast unbegrenzt haltbar, versichern die Verbraucherschützer. Original verschlossene Flaschen würden zwar ein Mindesthaltbarkeitsdatum tragen, man könne das Wasser aber auch nach diesem Datum noch lange trinken, so Schwengel-Exner. Allerdings sei es möglich, dass sich insbesondere bei Kunststoffflaschen der Geschmack durch eine lange Lagerdauer verändert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wasser