Wichtige Kapelle in Jerusalemer Grabeskirche nach Renovierung wieder geöffnet

AFP
AFP

Israel,

In der Jerusalemer Grabeskirche hat eine Kapelle wieder geöffnet, an deren Standort Jesus Christus vor seiner Kreuzigung eingesperrt gewesen sein soll.

Besucher in der Kapelle
Besucher in der Kapelle - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Standort erinnert an Moment vor der Kreuzigung Christi.

«Seit Ende Januar ist sie wieder ein Ort des Gebetes und der Andacht geworden», sagte ein hochrangiger Vertreter der griechisch-orthodoxen Kirche am Freitag der Nachrichtenagentur AFP. Die Kapelle war nach einem Brand mehrere Jahre für Renovierungsarbeiten geschlossen.

Der Ort hat für Gläubige eine grosse Bedeutung. «In diesem Gefängnis wurde Jesus inhaftiert, nachdem er das Kreuz über die Via Dolorosa getragen hatte», sagte der Kirchenvertreter. Bis heute sind zwei Löcher im Fels zu sehen, die dazu verwendet worden sein sollen, Jesus festzubinden.

In der Kapelle beten nicht nur orthodoxe Christen, sondern auch Gläubige der armenischen und der katholischen Kirche. Die Grabeskirche steht im israelisch besetzten Ost-Jerusalem und wird von der griechisch-orthodoxen Kirche verwaltet.

Kommentare

Weiterlesen

sdf
503 Interaktionen
Über ein Jahr
Egerkinger Komitee
806 Interaktionen
Aufruf zu Hass?

MEHR IN NEWS

kevin warsh
Trumps Kandidat
s
Fehraltorf ZH

MEHR AUS ISRAEL

Itamar Ben Gvir
20 Interaktionen
Empörung hält an
Israel
10 Interaktionen
Tel Aviv
knesset israel
4 Interaktionen
Knesset-Auflösung
Itamar Ben-Gvir
16 Interaktionen
Tel Aviv/Rom