Nach der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind die Zahlen der Corona-Toten zwei- bis dreimal so hoch wie die registrierten Zahlen.
Coronavirus
Covid-19-Todesopfer in Neu Delhi - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In 2020 gab es drei Millionen direkt oder indirekt durch Virus bedingte Todesfälle.
  • Der Wert ist etwa dreimal so hoch wie die registrierten Zahlen verraten.
  • Die registrierten Corona-Toten werden von WHO-Experten schon lange angezweifelt.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation liegt die durch das Coronavirus verursachte Übersterblichkeit dreimal höher als die Zahl der offiziell registrierten Todesfälle.

«Die Zahl der Gesamt-Todesfälle liegt mindestens zwei bis dreimal höher als offiziell gemeldet», erklärte am Freitag WHO-Vertreterin Samira Asma.

Asma äusserte sich aus Anlass der Vorlage des WHO-Jahresberichtes 2020. Die direkt oder indirekt durch das Coronavirus verursachte Übersterblichkeit lag im vergangenen Jahr bei mindestens drei Millionen Todesfällen. Offiziell gemeldet waren im vergangenen Jahr weltweit rund 1,8 Millionen Covid-19-Todesfälle.

Die Zahl der offiziell registrierten Corona-Toten wird von Experten seit langem angezweifelt. Ihnen zufolge ist die Dunkelziffer sowohl der Infektions- als auch der Todesfälle in vielen Ländern sehr hoch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WHOCoronavirus