Der Kostmetikhersteller Weleda schnitt in einer Nachhaltigkeits-Studie von rund 35 untersuchten Marken am besten ab. Befragt wurden Endverbraucherinnen.
Weleda
Der Hauptsitz von Weleda im Baselbieter Arlesheim. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Einer aktuellen Studie zufolge ist Weleda die nachhaltigste Kosmetikmarke Deutschlands.
  • Sie wurde gemeinsam mit 34 anderen Herstellern verglichen.

Das Schweizer Unternehmen Weleda ist die nachhaltigste Kosmetikmarke aus Sicht der Verbraucherinnen in Deutschland. Das ist das Ergebnis der Nachhaltigkeitsstudie Kosmetik 2019 von Facit Research.

Untersucht wurde die ökologische Glaubwürdigkeit und Authentizität von deutschen Kosmetikmarken. Dazu wurden rund 2300 Kosmetikverwenderinnen online befragt, wie Weleda mitteilte. Voraussetzung für die Teilnahme war, dass die Nutzerinnen eine der 35 erhobenen Marken mindestens einmal pro Monat verwenden.

Nachhaltigkeit wird immer wichtiger

Eine der zentralen Erkenntnisse der Studie sind die gesteigerten Erwartungen an nachhaltige Kosmetik. Konsumenten achten etwa auf korrekt produzierte, nachhaltige Pflegeprodukte, bei denen auf unnötige Verpackungen verzichtet wird. Es besteht vermehrt auch der Wunsch nach veganen Produkten.

Weleda
Konsumenten zufolge ist Weleda die nachhaltigste Kosmetikmarke Deutschlands. - Keystone

Darüber hinaus wird Wert auf pflanzliche, nachwachsende Inhaltsstoffe gelegt. Von den Marken-Herstellern wird zudem soziales Engagement erwartet, regionale Produktion und der schonende Umgang mit Ressourcen.

Die Top 10 der nachhaltigsten Kosmetikmarken aus Sicht der Verbraucherinnen:

1. Weleda (Sustainability Index: 100)

2. Lavera (Sustainability Index: 82)

3. Kneipp (Sustainability Index: 79)

4. Terra Naturi (Sustainability Index: 76)

5. Alterra (Sustainability Index: 71)

6. Frei-Öl (Sustainability Index SI: 71)

7. Eubos (Sustainability Index: 68)

8. Eucerine (Sustainability Index: 66)

9. alverde (Sustainability Index: 66)

10. Linola (Sustainability Index: 64)

Weleda als Studiensieger

Seit 2019 liegt der Fokus der Facit-Research-Studien verstärkt auf einzelnen Branchen: Nach der Süsswaren- und Kosmetikbranche werden aktuell die Bekleidungs- und Touristikbranche untersucht.

Für den Branchen-Index wird Nachhaltigkeit aus vier Dimensionen betrachtet: der ökologischen, der ökonomischen, der sozialen und der kosmetikspezifischen.

Die Ergebnisse der Studie basieren auf insgesamt rund 3800 Bewertungen von 35 Kosmetikmarken. In einer Online-Befragung wurden 2300 Teilnehmende – ausschliesslich Markenverwender – von März bis April für je 25 Minuten befragt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Studie