CDU

Weitere Umfrage sieht CDU in Sachsen-Anhalt klar vor AfD

DPA
DPA

Deutschland,

Das ZDF-«Politbarometer» hat für Sachsen-Anhalt einen klaren Sieger ermittelt, wenn an diesem Sonntag gewählt werden würde.

Am 6. Juni wird der neue Landtag in Magdeburg gewählt. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/dpa
Am 6. Juni wird der neue Landtag in Magdeburg gewählt. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Knapp eine Woche vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt kann sich die CDU Hoffnungen auf einen Wahlsieg vor der AfD machen.

Nach dem am Freitag veröffentlichten ZDF-«Politbarometer» käme die Union mit Ministerpräsident Reiner Haseloff auf 29 Prozent, wenn schon an diesem Sonntag gewählt würde. Die AfD bekommt demnach 23 Prozent, die Linke 11 Prozent, die SPD 10 Prozent und die Grünen 9 Prozent. Die FDP, die derzeit nicht im Landtag vertreten ist, könnte mit 8 Prozent dorthin zurückkehren.

Die aktuelle Regierungskoalition aus CDU, SPD und Grünen hätte laut der Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen ebenso eine parlamentarische Mehrheit wie ein Bündnis aus CDU, SPD und FDP. Sehr knapp reichen könnte es sogar für CDU, Grüne und FDP.

Der am Donnerstag veröffentlichte «Sachsen-Anhalt-Trend» von infratest dimap im Auftrag der ARD-«Tagesthemen» war zu ähnlichen Ergebnissen gekommen. Zum Vergleich: Bei der Landtagswahl 2016 hatte die CDU 29,8 Prozent der Zweitstimmen erreicht, die AfD 24,3 Prozent. Der neue Landtag in Magdeburg wird am 6. Juni gewählt.

Kommentare

Weiterlesen

kerzers crans
174 Interaktionen
Tourismus
bus
104 Interaktionen
Experte erklärt

MEHR IN NEWS

porsche
Kursentwicklung
rheinmetall
4 Interaktionen
Millioneninvestition
Schüler
7 Interaktionen
Studie

MEHR CDU

CDU Manuel Hagel
15 Interaktionen
In Baden-Württemberg
Manuel Hagel
2 Interaktionen
Stuttgart
Manuel Hagel
35 Interaktionen
Stuttgart
Özdemir
19 Interaktionen
Stuttgart

MEHR AUS DEUTSCHLAND

EL
EL-Hinspiele
1 Interaktionen
Frankfurt/Main
Vorstellung Studie
14 Interaktionen
Paderborn