Einer jugen Frau fällt ihr Handy ins Meer. Doch sie erhält es zurück – von einem tierischen Helfer. Ist es eine weitere Episode in einem Spionage-Fall?
Weißwal
Der Beluga brachte der jungen Frau ihr Smartphone zurück. - screenshot instagram
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Norwegen fiel einer jungen Frau ihr iPhone ins Meer.
  • Ein Weisswal brachte ihr das Smartphone zurück.
  • Es wird darüber spekuliert, dass es der Beluga war, der angeblich für Russland spioniert.

Isa Opdahl unternahm eine Bootstour in Hammerfest in Norwegen. Aber die Tour droht für Isa zu einem Ausflug zu werden, den sie lieber vergessen würde. Denn ihr iPhone fällt ins Wasser.

Doch ein Weisswal rettet ihr den Tag, wie auf einem Instagram-Video zu sehen ist. Der Beluga taucht aus den tiefen auf und bringt Isa ihr Smartphone wieder zurück.

Nach einigen Streicheleinheiten taucht das Tier wieder in die Tiefe. Was auf Instagram zu einem viralen Hit mutiert, sorgt aber auch für Spekulationen.

Spekulationen über spionierenden Weisswal

Denn in Norwegen wurde in der vergangenen Woche ein Beluga entdeckt, der angeblich für Russland spionieren soll. Der Weisswal hatte mehrere Tage die Nähe eines Fischerboots gesucht.

An einem Riemen war dem Tier eine Kamera umgeschnallt. Aufgedruckt auf den Riemen war zu Deutsch übersetzt «Ausrüstung St. Petersburg». Dafür spricht, dass der Weisswal ungewöhlich zahm ist, sind die Tiere laut «Welt» menschenscheu.

Hvaldimir soll immer noch in Norwegen sein

Der angebliche tierische Spion soll Norwegen zudem immer noch nicht verlassen haben, wie die «Washington Post» schreibt.

Der Wal wurde zudem auf den Namen Hvaldimir getauft. Der öffentlich rechtliche Sender «NRK», der als erstes über den Weisswal berichtete, liess online über einen Namen abstimmen. Den Mix zwischen dem Vornamen von Putin und dem norwegischen Wort «hvalen» gewann die Abstimmung. Andere Vorschläge waren «White Russian» und «Agent James Beluga».

Russland weisst die Spionage-Vorwürfe jedoch zurück.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

iPhoneInstagram