Es muss nicht immer die klassische Weihnachtskugel am Baum sein. Auch aus Blüten lässt sich festlicher Schmuck basteln. So geht's.
Wer es bunt am Baum mag, kann auch Chrysanthemen an die Zweige hängen. Dafür braucht man nur Bindfaden und Blumenröhrchen.
Wer es bunt am Baum mag, kann auch Chrysanthemen an die Zweige hängen. Dafür braucht man nur Bindfaden und Blumenröhrchen. - Styled by Sabine für JustChrys.com/dpa-tmn
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kerzen, Kugeln, Strohsterne: alles schön, aber kein besonders überraschender Christbaumschmuck.

Wer es ausgefallener mag, kann Weihnachtstanne, -Fichte und Co. auch mit Blumen festlich dekorieren. Dazu eignen sich beispielsweise bunte Chrysanthemen.

Für den blumigen Baumschmuck braucht man ihren Züchtern zufolge neben frischen Chrysanthemen nur zwei Dinge: Bindfaden und kleine Blumenröhrchen. Sie werden oft auch als Orchideenröhrchen verkauft und sind verschliessbar.

Für die blumigen Baumkugeln den Stiel der Chrysanthemen ungefähr zehn Zentimeter unterhalb der Blüte abschneiden, die Röhrchen mit ein wenig Wasser befüllen und die Pflanzen in die Röhrchen stellen. Sie werden nun mit Bindfäden umwickelt und an den Zweigen des Tannenbaums befestigt.

Weihnachtskugeln als Vase

Wem das am Baum zu ausgefallen ist, kann aber auch alte Weihnachtskugeln zu festlichen Vasen für die Pflanzen umfunktionieren.

Dafür die Hängevorrichtung der Weihnachtskugeln entfernen. Wer will, kann ihnen auch mit Sprühfarbe einen neuen Anstrich verpassen. Nach dem Trocknen die Kugeln dann mit einer Heissklebepistole auf einem festen Untersatz wie Holzsternen befestigen. Nun noch mit Wasser befüllen und die Blumen einstecken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wasser