Der Waldbesitzerverband für Thüringen hat dem Kanzleramt eine 15 Meter hohe Tanne gespendet. Dazu gab es noch ein weiteres Präsent.
Es wird weihnachtlich: Mit Hilfe eines Tiefladers wird eine Colorado-Tanne am Bundeskanzleramt aufgestellt. Foto: Paul Zinken/dpa
Es wird weihnachtlich: Mit Hilfe eines Tiefladers wird eine Colorado-Tanne am Bundeskanzleramt aufgestellt. Foto: Paul Zinken/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor dem Bundeskanzleramt in Berlin steht in diesem Jahr eine Tanne aus Thüringen.

Die etwa 15 Meter grosse Colorado-Tanne wurde am Samstag auf einem Tieflader angeliefert, wie Larissa Schulz-Trieglaff von der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände der Deutschen Presse-Agentur sagte. Anschliessend wurde der Baum mit Hilfe eines Krans im Ehrenhof des Kanzleramtes aufgestellt.

Am Mittwoch (24. November) wollen Verbandsvertreter den vom Waldbesitzerverband für Thüringen gespendeten Baum an die geschäftsführende Bundeskanzlerin Angela Merkel übergeben, zusammen mit einer Schachfigur aus Eichenholz.

Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände übergibt jedes Jahr einen Weihnachtsbaum an das Bundeskanzleramt, aus welchem Land er kommt, wechselt. 2020 schmückte ein Baum aus Hessen den Platz. Thüringen liefert unabhängig davon seit 2015 stets den Weihnachtsbaum für das Brandenburger Tor.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Angela MerkelWeihnachtsbaumKanzleramt