Panik in mehreren deutschen Städten: Mindestens sechs Rathäuser mussten wegen Bombendrohungen evakuiert werden. Zuvor wurden Drohmails verschickt.
Bombendrohung Rathaus
Polizisten sperren den Rathausplatz in Augsburg (D). Nach einer Bombendrohung wurde der zentrale Platz in der Innenstadt nach einer Gewaltandrohung gesperrt. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mindestens sechs Rathäuser mussten in Deutschland evakuiert werden.
  • Die Städte hatten in der Nacht eine Drohmail erhalten.

In mehreren deutschen Städten sind heute Dienstagmorgen Rathäuser evakuiert worden. Betroffen waren nach ersten Erkenntnissen Augsburg, Kaiserslautern, Chemnitz, Göttingen, Neunkirchen und Rendsburg.

In Augsburg gab es nach einer Gewaltandrohung einen Grosseinsatz der Polizei. Das Rathaus wurde evakuiert. Strassenbahnlinien, die über den Rathausplatz fahren, wurden gestoppt.

Drohmail in der Nacht erhalten

In Kaiserslautern sei eine Drohmail eingegangen, sagte ein Polizeisprecher. Die Einsatzkräfte seien auch mit Sprengstoff-Spürhunden vor Ort.

Der Bereich rund um das Rathaus sei weiträumig abgesperrt worden. Es gebe aber derzeit keine konkrete Bedrohungslage, erklärte der Sprecher. Die Massnahmen würden vorsorglich durchgeführt.

Auch im saarländischen Neunkirchen lief am Morgen ein Polizeieinsatz nach einer Bombendrohung. «Das Rathaus bleibt vorübergehend geschlossen», sagte eine Sprecherin der Polizei in Saarbrücken. Auch hier sei zuvor eine Drohmail eingegangen.

Ad
Ad