Auf dem Berg Monte Serra in Italien ist ein Waldbrand ausgebrochen, hunderte Einwohner müssen flüchten.
Rauch steigt von einem Hügel in Calci (I) hinauf.
Rauch steigt von einem Hügel in Calci (I) hinauf. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Waldbrand in der Toskana bedroht mehrere Ortschaften nahe dem Berg Monte Serra.
  • 700 Einwohner der Gemeinden mussten ihre Häuser verlassen.

Ein Waldbrand hat in der Toskana in Italien Hunderte Menschen aus ihren Häusern vertrieben. Das Feuer wütete auf dem Berg Monte Serra nahe der Gemeinde Calci bei Pisa, wie die Feuerwehr am Dienstag über Twitter mitteilte. In der Nacht seien 80 Kräfte im Einsatz gewesen, die Arbeiten seien durch starken Wind erschwert worden. 700 Einwohner der Gemeinden Calci und Vicopisano mussten ihre Häuser verlassen, berichtete die Nachrichtenagentur Ansa unter Berufung auf Behörden.

Das von der italienischen Feuerwehr am 25.09.2018 zur Verfügung gestellte Foto zeigt den nächtlichen Waldbrand auf dem Monte Serra.
Das von der italienischen Feuerwehr am 25.09.2018 zur Verfügung gestellte Foto zeigt den nächtlichen Waldbrand auf dem Monte Serra. - dpa

Warum das Feuer auf dem Monte Serra ausbrach, war zunächst unklar. Oftmals sei Brandstiftung dafür verantwortlich, machte der toskanische Regionalpräsident Enrico Rossi auf Twitter deutlich. «Wir warten aber ab, was die Ermittlungen ergeben», schrieb er. Das Feuer habe sich auf einer Fläche von 500 bis 600 Hektar ausgebreitet. Rossi sprach von einem «Desaster», er rief den Notstand aus.

Ad
Ad