Waldbrand

Waldbrand nahe Izmir zerstört Häuser

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Türkei,

Ein rasch ausbreitender Waldbrand bedroht die türkische Küstenstadt Izmir.

Uhrturm
Der Uhrturm auf dem Konak-Platz in Izmir. (Archivbild) - ´iStock

Nahe der türkischen Küstenstadt Izmir hat sich ein Waldbrand rasch ausgebreitet und Wohngebiete erreicht. Mehrere Häuser seien bereits abgebrannt, sagte der Gouverneur von Izmir, Süleyman Elban, vor Journalisten. Mindestens ein Dorf habe evakuiert werden müssen.

Verletzte seien bislang nicht gemeldet worden. An den Löscharbeiten im Viertel Bayrakli etwa 15 Kilometer nördlich des Zentrums der Küstenmetropole seien mehr als 1000 Einsatzkräfte beteiligt. Auch Löschhelikopter seien im Einsatz, allerdings erschwerten starke Winde die Brandbekämpfung aus der Luft. Die drittgrösste Stadt der Türkei war nach Angaben eines dpa-Korrespondenten am Freitag in dichte Rauchschwaden gehüllt.

Die Ursache des Brandes war zunächst unklar. Die Türkei kämpft seit Beginn des Sommers mit einer Hitzewelle und Waldbränden im ganzen Land. Auch im Nachbarstaat Griechenland wütete zuletzt ein riesiger Waldbrand nordöstlich von Athen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

2 Interaktionen
Griechenland-Brände

MEHR IN NEWS

Lago Maggiore
3 Interaktionen
Wärmeres Wasser
Langnau am Albis ZH
Langnau am Albis ZH
1 Interaktionen
Langnau am Albis ZH
Marsch fürs Läbe
15 Interaktionen
Zürich

MEHR WALDBRAND

Am Nachmittag konnten die vielen Besuchenden verschiedene Einheiten wie beispielsweise die Jugendfeuerwehr in Aktion erleben.
Kommandant erklärt
Waldbrand
Barcelona
3 Interaktionen
Ankara
Spanien
Valencia/Gátova

MEHR AUS TüRKEI

Recep Tayyip Erdogan
4 Interaktionen
Erdogan
LGBT queer
12 Interaktionen
Istanbul
13 Interaktionen
Ankara
Istanbul
13 Interaktionen
Istanbul