Waldbrand

Waldbrand bei Jerusalem noch nicht unter Kontrolle

DPA
DPA

Israel,

Häuser gingen in Flammen auf, Tausende Familien mussten ihre Häuser verlassen - am Sonntag ist in Israel ein Waldbrand ausgebrochen. Noch gibt es keine Entwarnung.

israel
Dichter Rauch steigt von dem Waldbrand in der Nähe von Jerusalem auf. - dpa-infocom GmbH/Ilia Yefimovich

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein am Sonntag westlich von Jerusalem ausgebrochener Waldbrand hat auch am Montagabend noch gewütet.

Der israelische Ministerpräsident Naftali Bennett hatte zunächst die Hoffnung geäussert, dass das Feuer noch im Laufe des Tages unter Kontrolle gebracht werden könnte. Israel hat sich nach Angaben von Aussenminister Jair Lapid mit der Bitte um internationale Hilfe an mehrere Länder gewandt. Griechenland habe bereits Unterstützung zugesagt, schrieb Lapid auf Twitter.

Eine mögliche Evakuierung des Hadassah-Krankenhauses wurde überprüft, wie das Krankenhaus selbst bestätigte. Man habe sich «im Moment» dafür entschieden, keine Patienten zu verlagern, hiess es am Abend.

Auch zehn Löschflugzeuge bekämpften die Flammen den Tag über aus der Luft. Bereits am Montagmorgen waren nach Angaben eines Sprechers der Feuerwehr mindestens 1700 Hektar Fläche verbrannt gewesen. Laut Bennett gingen zudem mehrere Häuser in verschiedenen Ortschaften in Flammen auf.

Nach einem Bericht des Armeesenders geht die Polizei davon aus, dass das Feuer durch Menschen verursacht worden ist. Es müsse sich aber nicht unbedingt um Brandstiftung handeln, sondern könne auch durch Unachtsamkeit entstanden sein.

Nach Angaben der Polizei mussten Tausende Familien in mehreren Orten ihre Häuser verlassen und sich in Sicherheit bringen. Während die Einsatzkräfte in zwei der betroffenen Ortschaften die Rückkehr der Einwohner wegen des Endes der Gefahrenlage wieder erlaubten, waren drei Orte zunächst noch nicht für eine Rückkehr freigegeben. Die Armee hatte die Evakuierungsmassnahmen mit Hubschraubern unterstützt.

Das Umweltschutz- und das Gesundheitsministerium warnten vor einer «sehr hohen Luftverschmutzung» in mehreren Orten bei Jerusalem. Unter anderem wurden Kinder und Schwangere dazu aufgefordert, sich möglichst nicht im Freien aufzuhalten.

Kommentare

Weiterlesen

Weisser Hai
130 Interaktionen
Weisser Hai in Adria
abfall Camping kritik Estavayer
159 Interaktionen
«Wollen uns verjagen»

MEHR IN NEWS

israelischen Drohnenangriff Libanon
Zwei Verletzte
Feuerwehr
2 Interaktionen
Auch in Syrien
Westbank Auseinandersetzung
8 Interaktionen
Mit Steinen

MEHR WALDBRAND

Löschung eines Brandes
2 Interaktionen
Los Angeles
kalifornien
Kalifornien
Kreta Brand
6 Interaktionen
Urlaubsinsel
2 Interaktionen
Deutschland

MEHR AUS ISRAEL

Lebensmittelausgabe in Gaza
Tel Aviv/Gaza
hamas
24 Interaktionen
Klarstellungen
gaza
Bericht
10 Interaktionen
Gaza-Deal