Noch in diesem Jahr geht es für Papst Franziskus nach Genf. Es ist damit der vierte Besuch eines Heiligen Vaters binnen weniger Jahrzehnte. Ein Papst erwies uns dabei besonders oft die Ehre.
Papst Franziskus Libanon
Papst Franziskus lächelt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Papst Franziskus reist am 21. Juni 2018 nach Genf.
  • Es ist der vierte Besuch eines Heiligen Vaters seit den achtziger Jahren.
  • Papst Johannes Paul II erwies uns besonders oft die Ehre.

Die Schweiz erwartet heiligen Besuch. Bereits am 21. Juni wird Papst Franziskus nach Genf reisen. Der Bundesrat sei erfreut, dass der Papst seine Einladung angenommen habe, teilte die Bundeskanzlei am Mittwoch mit. Für die Schweiz ist es damit der vierte Besuch eines Heiligen Vaters seit den achtziger Jahren.

Der grösste Papstbesuch in der Schweiz war im Jahr 1984. Damals weilte Papst Johannes Paul II ganze sechs Tage in unserem Land. Nebst einer Messe in Lugano besuchte er auch die Städte Genf, Freiburg, Flüeli-Ranft, Einsiedeln und Luzern. Den letzten Tag seiner Reise verbrachte der Papst im Wallis. Diese Etappe war auf den ausdrücklichen Wunsch des Heiligen Vaters kurzfristig eingeplant worden. Ein inoffizieller Besuch war im Jahr 1982, als Papst Johannes Paul II bei den internationalen Organisationen in Genf vorbeischaute.

Ein weiterer Schweizer-Aufenthalt von Papst Johannes Paul II war im Jahr 1984.
Ein weiterer Schweizer-Aufenthalt von Papst Johannes Paul II war im Jahr 1984.
Damals wollte der Papst unbedingt im Wallis vorbeischauen.
Damals wollte der Papst unbedingt im Wallis vorbeischauen.
Der Heilige Vater weilte damals sechs Tage in unserem Land.
Der Heilige Vater weilte damals sechs Tage in unserem Land.

Seine zweite offizielle Schweizer Reise führte den Papst Anfang Juni 2004 nach Bern. Im Zentrum seines zweitätigen Besuchs standen der Auftritt am katholischen Jugendtreffen und die Messe der Berner Allmend. Fast 70'000 Personen besuchten die damalige Messe, die der Papst in deutscher Sprache hielt.

Die genauen Modalitäten des diesjährigen Papstbesuchs sind noch in Abklärung. Sicher ist nur, dass eine Delegation des Bundesrates den Papst in Empfang nehmen und mit ihm zu einem offiziellen Gespräch zusammenkommen wird.

johannes paul ii.
Papst Johannes Paul II. (Archiv)
2004 nahm der Heilige Vater an der Messe der Berner Allmend teil.
2004 nahm der Heilige Vater an der Messe der Berner Allmend teil.
Fast 70'000 Personen besuchten die damalige Messe.
Fast 70'000 Personen besuchten die damalige Messe.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PapstBundesrat