EU

Von der Leyen: 30 Prozent weniger illegale Grenzübertritte in die EU

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Spanien,

Laut EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen ist die Zahl illegaler Grenzübertritte in die EU seit Jahresbeginn um 30 Prozent gesunken.

Ursula von der Leyen
Ursula von der Leyen forderte höhere Abschiebequoten. (Archivbild) - dpa

Die Zahl der illegalen Grenzübertritte in die Europäische Union ist nach Angaben von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesunken. «Seit Jahresbeginn sind die illegalen Grenzübertritte um 30 Prozent zurückgegangen», sagte sie bei einem Kongress der Europäischen Volkspartei EVP im spanischen Valencia. Dies zeige, dass die Zusammenarbeit mit südlichen Nachbarn Früchte trage.

Zudem forderte sie höhere Abschiebequoten. «Es kann nicht sein, dass nur 20 Prozent derjenigen, deren Asylgesuch abgelehnt wird, Europa tatsächlich verlassen», sagte die deutsche Spitzenpolitikerin. Das sei viel zu wenig. «Wir können es unseren Bürgern nicht erklären», fügte sie hinzu.

EU baut Zusammenarbeit mit Drittstaaten aus

Viele abgelehnte Asylbewerber bleiben in der EU, weil Herkunftsstaaten die Aufnahme verweigern oder Verfahren zu lange dauern. Um die Zahl irregulärer Migranten zu begrenzen, hat die EU beispielsweise mit Tunesien ein Abkommen geschlossen und mehr als 100 Millionen Euro für einen verstärkten Grenzschutz zugesagt. Auch mit anderen Staaten wie etwa Marokko sollen Abkommen getroffen werden.

Kommentare

User #3382 (nicht angemeldet)

Die Schnalle kann weg

User #1534 (nicht angemeldet)

Wenn der Verursacher sich als Teil der Lösung sieht.......

Weiterlesen

Von der Leyen
11 Interaktionen
Direktorium
Arbeit
34 Interaktionen
Arbeit

MEHR IN NEWS

2 Interaktionen
Elche
Zürich
35 Interaktionen
Bezahlt
Kleinandelfingen ZH

MEHR EU

21 Interaktionen
Bern
109 Interaktionen
Brüssel
Andreas Gafner
9 Interaktionen
«Könnte Sinn machen»
175 Interaktionen
90-Milliarden-Kredit

MEHR AUS SPANIEN

Komet 3I/ATLAS
5 Interaktionen
Neuer Meilenstein
1 Interaktionen
Madrid
2 Interaktionen
Madrid
Carlos Alcaraz Ferrero
5 Interaktionen
Das sagt Nau