EU

    Von der Leyen: 30 Prozent weniger illegale Grenzübertritte in die EU

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Spanien,

    Laut EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen ist die Zahl illegaler Grenzübertritte in die EU seit Jahresbeginn um 30 Prozent gesunken.

    Ursula von der Leyen
    Ursula von der Leyen forderte höhere Abschiebequoten. (Archivbild) - dpa

    Die Zahl der illegalen Grenzübertritte in die Europäische Union ist nach Angaben von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesunken. «Seit Jahresbeginn sind die illegalen Grenzübertritte um 30 Prozent zurückgegangen», sagte sie bei einem Kongress der Europäischen Volkspartei EVP im spanischen Valencia. Dies zeige, dass die Zusammenarbeit mit südlichen Nachbarn Früchte trage.

    Zudem forderte sie höhere Abschiebequoten. «Es kann nicht sein, dass nur 20 Prozent derjenigen, deren Asylgesuch abgelehnt wird, Europa tatsächlich verlassen», sagte die deutsche Spitzenpolitikerin. Das sei viel zu wenig. «Wir können es unseren Bürgern nicht erklären», fügte sie hinzu.

    EU baut Zusammenarbeit mit Drittstaaten aus

    Viele abgelehnte Asylbewerber bleiben in der EU, weil Herkunftsstaaten die Aufnahme verweigern oder Verfahren zu lange dauern. Um die Zahl irregulärer Migranten zu begrenzen, hat die EU beispielsweise mit Tunesien ein Abkommen geschlossen und mehr als 100 Millionen Euro für einen verstärkten Grenzschutz zugesagt. Auch mit anderen Staaten wie etwa Marokko sollen Abkommen getroffen werden.

    Kommentare

    User #3382 (nicht angemeldet)

    Die Schnalle kann weg

    User #1534 (nicht angemeldet)

    Wenn der Verursacher sich als Teil der Lösung sieht.......

    Weiterlesen

    Von der Leyen
    11 Interaktionen
    Direktorium

    MEHR IN NEWS

    canonica
    1 Interaktionen
    In der Romandie
    Schulproteste Frankreich Paris
    Schulproteste
    Schweinshaxen-Terrine
    Wallis
    Ex-US-Aussenminister John Kerry
    Klima- & Meeresschutz

    MEHR EU

    EU-Parlament
    4 Interaktionen
    Gegenüber China
    21 Interaktionen
    An die Ukraine
    eu china
    16 Interaktionen
    «Protektionismus»
    Erdbeben
    26 Interaktionen
    Brüssel

    MEHR AUS SPANIEN

    Shakira Piqué
    19 Interaktionen
    Gericht in Barcelona
    Pedro Sánchez
    4 Interaktionen
    Madrid
    Álex Sola Almería Unfall
    7 Interaktionen
    Im Video
    6 Interaktionen
    Madrid